Quotennews

«Rette die Million!» stark beim Gesamtpublikum …

von

… aber schwächer bei den 14- bis 49-Jährigen, als jede andere Folge der aktuellen Staffel.

Rette die Million!

Das Format «The Million Pound Drop Live» wird seit dem Jahr 2010 in über dreißig verschiedenen Ländern produziert. Den Hauptgewinn sahnten dabei weltweit nicht einmal eine Handvoll Kandidatenpaare ab. Zu den wenigen Glücklichen gehörten im Jahr 2011 Horst und Nada Lichter in einem deutschen „Prominenten-Special“.
Am 1. August mussten Jörg Pilawa und die Verantwortlichen des ZDF die niedrigste Reichweite für «Rette die Million!» im Rahmen der laufenden Ausstrahlungen hinnehmen – nur 2,76 Millionen ab drei Jahren hatten sich eingefunden, der Quizshow zu folgen. Sieben Tage später zeigte sich das Format um rund eine Million Interessierte gestärkt, baute beim jungen Publikum aber noch einmal ab; dabei waren bereits in der Vorwoche nur 0,46 Millionen und 5,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bereit gewesen, am Donnerstagabend das ZDF einzuschalten.

Aus dem Gesamtpublikum wurden 3,74 Millionen angelockt, die für ordentliche 13,8 Prozent Marktanteil sorgten. Die Einschaltquote für die jüngeren Generationen belief sich auf nur 4,8 Prozent, generiert von 0,45 Millionen. Der Senderschnitt des öffentlich-rechtlichen Kanals, der bei 6,6 Prozent liegt, wurde damit deutlich verfehlt.

Ein größeres Publikum im Bereich der 14- bis 49-Jährigen sprach ab 22.15 Uhr die Reportagereihe «37 Grad»  an, die ausgezeichnete 0,64 Millionen und 8,2 Prozent der Jungen vor das ZDF-Programm lockte. Insgesamt lief das Format mit 2,35 Millionen und 11,8 Prozent leicht unter dem üblichen Niveau des Senders.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 08. August 2013nächster Artikel«Catch the Millionaire» erreicht Rekordwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung