TV-News

Bundesliga-Streit: Sky sendet Zusammenfassungen

von

Am Freitag rollt der Bundesliga-Ball wieder - ab Samstag wird Sky Sport News HD Zusammenfassungen zeigen.

Mit dem Start der mobilen Smartphone- und Tablet-Applikation von Sky Sport News HD hat sich das Pay-TV-Unternehmen Sky Deutschland keine Freunde bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Axel Springer Verlag gemacht. Eigentlich wollte das Medienunternehmen aus München nach dem Ende der Fußball-Bundesliga-Partien die Highlights bei seinem Sportnachrichtensender ausstrahlen – wie es schon in der vergangenen Saison der Fall war.

In der Bundesliga-Saison 2012/2013 billigte die DFL die Ausstrahlung der Fußballclips, jedoch hat sich nun die Sachlage geändert. Sky Deutschland besitzt sämtliche Live-Rechte, dies beinhaltet auch Mobilfunkangebote. Da nun auch Nicht-Abonnenten für 4,49 Euro pro Monat den Sportnachrichtensender buchen können, fühlte sich Axel Springer mit diesem Unterfangen angegriffen.

Axel Springer lizenzierte für 20 Millionen Euro pro Saison das Rechtepaket M: Ein Spielbericht muss der Länge von mindestens 90 Sekunden und höchstens sechs Minuten entsprechen. Nun wird Sky Deutschland sein Rechtepaket ausschöpfen und das erworbene Paket G und H ausstrahlen. Die Redaktion von Sky Sport News HD kann über sämtliche Samstagnachmittag- und Sonntag-Partien berichten, muss aber mindestens vier Minuten pro Spielbericht aufbringen. Einen Zwang gebe es allerdings nicht, erklärte ein Sky-Sprecher.

Eine Internet-«Sportschau»  werde es allerdings nicht geben, so ein Sky-Sprecher weiter. Bei Sky Deutschland ist nach wie vor «Alle Spiele, alle Tore» beheimatet, das ab 17.30 Uhr die Bundesliga-Konferenz zusammenfasst.

Kurz-URL: qmde.de/65421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL verschiebt Flops «Mama Mia» und «Wild Girls»nächster Artikel«America’s Got Talent» wieder zweistellig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung