Quotencheck

«SchicksalsAKTE»

von

Das Primetime-Format von Sat.1 Gold erreichte in den vergangenen Wochen oftmals gute Quoten.

Sat.1 Gold, der Sender für Frauen „in den besten Jahren“, hat es geschafft, sich auf dem hart umkämpften TV-Markt zu beweisen. Bereits kurz nach Sendebeginn gingen die Sendeverantwortlichen deshalb dazu über, ihre TV-Quoten messen und ausweisen zu lassen. Ein erfolgreicher Sendetag für Sat.1 Gold war in den vergangenen Monaten unumstritten der Mittwochabend. Die dort gezeigte «SchicksalsAKTE» wusste in den vergangenen Wochen fast durchgehend zu überzeugen.

Gut lief bereits die erste Folge am 3. April ab 20.15 Uhr, die 0,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,2 Prozent bei allen erreichte. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ergaben sich aus 0,05 Millionen Interessierten sogar beachtliche 0,5 Prozent. Erstaunlich stark lief es für das Magazin sieben Tage später, als aus 0,13 Millionen Bundesbürgern schon bei allen überaus beachtliche 0,4 Prozent resultierten. Noch deutlich besser lief es aber bei den jüngeren Zuschauern, bei denen sich aus 0,10 Millionen 0,8 Prozent ergaben – ein absoluter Rekordwert, der in den darauffolgenden Wochen nicht mehr getoppt werden sollte.

Dass der Senderschnitt von rund 0,3 Prozent damit deutlich überboten wurde, muss nicht weiter erklärt werden. Die nächsten vier Folgen liefen wieder etwas schwächer und erreichten bis auf eine Ausnahme von 0,4 Prozent jeweils nur 0,2 Prozent bei den Umworbenen. Auch die Reichweite sank auf nur noch 0,03 Millionen bis 0,07 Millionen Zuschauer bei Gesamtquoten von mageren 0,1 Prozent und 0,2 Prozent.

Danach folgte für die «SchicksalsAKTE» aber wieder eine etwas stärkere Phase. Innerhalb der nächsten vier Wochen, das heißt zwischen dem 22.Mai und dem 12. Juni, gelang es dem Primetime-Format konstante 0,5 Prozent in der Zielgruppe bei 0,05 Millionen bzw. 0,06 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu generieren. Bei allen sah es mit 0,3 Prozent und 0,2 Prozent zwar etwas schlechter aus, zufrieden sein dürften die Verantwortlichen damit aber in jedem Falle. 0,07 bis 0,09 Millionen Zuschauer wurden in absoluten Zahlen ermittelt.

Auf etwas schwächerem Niveau verharrte die Sendung in den darauffolgenden vier Wochen, als lediglich 0,1 Prozent, 0,2 Prozent sowie 0,4 Prozent der Jüngeren auf dem Papier standen. Auch insgesamt lief das Format mit 0,1 und 0,2 Prozent unter seinen Möglichkeiten. Lediglich am 3. Juli sah es mit 0,6 Prozent der Umworbenen bei 0,09 Millionen Zuschauern besser als an den anderen Tagen aus. Einen soliden Monatsabschluss stellten abschließend auch die letzten beiden Juli-Folgen dar, die bei 0,05 Millionen und 0,08 Millionen Zuschauern jeweils gute 0,4 Prozent in der Zielgruppe erreichten. Auch bei allen lag Sat.1 Gold mit 0,2 Prozent und 0,3 Prozent auf solidem Niveau.

Alles in allem kann Sat.1 Gold mit seiner «SchicksalsAKTE» zufrieden sein. Durchschnittlich 0,06 Millionen Zuschauer erbrachten der 20.15-Uhr-Sendung einen Marktanteil von 0,2 Prozent bei allen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige resultierten aus 0,04 Millionen Interessenten 0,4 Prozent im Mittel. Der Senderschnitt von 0,3 Prozent wurde hiermit sogar leicht überboten.

Kurz-URL: qmde.de/65409
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grimm» bekommt bessere Sendezeitnächster ArtikelZweite «Teen Wolf» Staffel bei RTL II im Anmarsch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung