Primetime-Check

Mittwoch, 7. August 2013

von

Wie schlug sich «Aktenzeichen XY… ungelöst»? Welche Quoten generierten die Doku-soaps bei RTL? Und wie entwickelte sich «How I Met Your Mother»?

Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser Sendung etwas bewirken können. Wir zeigen nichts wegen des Grusels, sondern es geht darum, Hinweise zu bekommen. Diese Sendung dient dazu Kriminalität zu bekämpfen, ganz im Sinne des Erfinders Eduard Zimmermann.
Rudi Cerne im Quotenmeter.de-Interview zu «Aktenzeichen XY»
Tagessieger bei Jung und Alt wurde am Mittwochabend das ZDF mit einer neuen Folge von «Aktenzeichen XY…ungelöst» und grandiosen 5,18 Millionen Zuschauern. Sowohl bei allen als auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnten die Mainzer mit 18,9 Prozent bzw. 14,1 Prozent sehr überzeugende Quoten verbuchen. 1,39 Millionen Jüngere wurden ermittelt. Nachdem das «heute-journal» noch stake 15,4 Prozent erreicht hatte, holte das «auslandsjournal» nach 22.30 Uhr zumindest noch solide 11,6 Prozent bei 2,17 Millionen Zuschauern. Selbst bei den Jüngeren waren für die beiden Infoformate gute 8,9 Prozent und 7,3 Prozent zu holen gewesen. Der öffentlich-rechtliche Konkurrent war diesen Quoten nicht gewachsen, das Drama «Stilles Tal» erreichte im Ersten 4,14 Millionen Zuschauer und überdurchschnittliche 15,1 Prozent am Gesamtmarkt. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte der Film mit 0,71 Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent ordentliche Werte. Nachdem bereits «Plusminus» auf unzureichende 10,8 Prozent gekommen war, erreichten die «Tagesthemen» ab 22.15 Uhr noch 1,86 Millionen Zuschauer bei einem Anteil von 8,5 Prozent am Gesamtmarkt.

Den zweiten Platz beim jungen Publikum holte sich unterdessen «How I Met Your Mother» bei ProSieben, das in Doppelfolge auf 1,26 Millionen und 1,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Während in der Zielgruppe gute Marktanteile von 12,6 Prozent und 12,7 Prozent einhergingen, reichte es insgesamt zu mäßigen 4,9 Prozent und 5,1 Prozent. Nachdem zwei Folgen von «New Girl» 12,7 Prozent und 11,5 Prozent der Werberelevanten erreicht hatten, brachte es «Suburgatory» noch auf 10,8 Prozent und 11,8 Prozent. Die Quoten bei allen stiegen nach 22.15 Uhr auf bis zu 5,3 Prozent bei Reichweiten von 1,11 Millionen und 0,89 Millionen. Ihre Sache deutlich schlechter machten «Die strengsten Eltern der Welt» bei Sat.1: Aus 1,86 Millionen Zuschauern ab drei Jahren resultierten lediglich 8,8 Prozent in der Zielgruppe und schwache 6,9 Prozent bei allen. «Mütter am Limit» brachte es nach 22.15 Uhr auf 1,37 Millionen Zuschauer und identische 8,8 Prozent in der Zielgruppe.

Eine Doppelfolge von «Revenge» bei VOX erreichte unterdessen 1,43 Millionen und 1,50 Millionen Zuschauer sowie gute 8,6 Prozent und 8,7 Prozent der Umworbenen. Eine Ausstrahlung von «King» versammelte danach nur 6,6 Prozent des Zielpublikums bei einer Reichweite von 1,08 Millionen. Insgesamt konnten die Kölner am späteren Abend 5,3 Prozent verbuchen. Bei RTL II setzten die Verantwortlichen auf die Scripted-Reality «Zugriff – Jede Sekunde zählt» und erreichten damit schwache 5,4 Prozent in der Zielgruppe sowie 3,3 Prozent bei allen. 0,90 Millionen Zuschauer wurden ermittelt. «Härtetest extrem» baute die Quote ab 22.05 Uhr auf bessere 6,3 Prozent und starke 8,1 Prozent bei Reichweiten von bis zu 0,85 Millionen Zuschauern aus.

Ein bitterer Flop bleibt hingegen der Doku-Mittwoch bei RTL, an dem es «Mama Mia» diesmal nur auf 1,71 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent der Umworbenen brachte. «Wild Girls» war bereits zuvor auf völlig desolate 11,6 Prozent in der Zielgruppe bei kaum besseren 1,82 Millionen Zuschauern gekommen. Beim Gesamtpublikum war für die beiden Formate mit 6,8 Prozent und 6,3 Prozent erst recht kein Blumentopf zu gewinnen. Aus dem schlechten Vorlauf machte «sternTV» ab 22.15 Uhr noch das Beste: Bis Mitternacht informierten die Kölner mit dem Magazin 2,09 Millionen Zuschauer, was Marktanteile von soliden 13 Prozent bei allen und 14,7 Prozent in der Zielgruppe nach sich zog. Rundum zufrieden kann hingegen kabel eins sein, das mit einer weiteren Wiederholung von «Indiana Jones und der Tempel des Todes» 1,70 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent bei allen einzufahren wusste. In der Zielgruppe ergaben sich aus 0,85 Millionen Freunden des Klassikers gute 8,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65399
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«How I Met Your Mother» verpasst knapp Primetimesiegnächster ArtikelSolide Premiere für «Alles auf einen Deckel»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung