Rob Vegas

Intelligente Fernseher?

von

Social-TV? Second Screen? Apps? Sprachsteuerung? Fernseher sind dumme Geräte. Genau deswegen sollte man sie lieben.

Von einem Internet-Typen sollte man Applaus für die neuen Medien erwarten. Internet und TV verschmelzen! Niemand schaut mehr in die Flimmerkiste! Nur warum lieben wir den Fernseher immer noch so sehr? Es ist seine Dummheit. Kennen wir alle Tasten und Funktionen auf den riesigen Fernbedienungen? Wir brauchen sie nicht einmal. Einschalten, Programme wechseln und Lautstärke einstellen. Oftmals sogar durch eine einfache Tastenwippe gelöst. Einfacher geht es kaum.

Wann schauen wir in die Glotze? Wenn wir von einem Arbeitstag geschafft sind. Dann will ich mich zumindest nicht mehr mit Apps und Updates auf diesem Schirm beschäftigen müssen. Vielmehr will ich keinen Gehäuselüfter eines Rechners ertragen müssen. Ich will einfach nur berieselt werden. Allein der Sleeptimer gehört für einen Nobelpreis nominiert. Ansonsten schläft man nur zu gern auf dem Sofa ein und wacht mitten im Morgenmagazin mit einem Schädel aus Bilderwellen auf.

Ich will auch keine Intelligenz hinter der Mattscheibe. Ich möchte keine Programme, welche meinen TV-Geschmack analysieren und mir gleich eine passende Sendung auf den Schirm zaubern. Ich möchte zappen und irgendwo stranden. Ein Krimi? Warum eigentlich nicht? Vielmehr soll Ruhe im Raum herrschen. Statusupdates von Facebook auf der Mattscheibe? Freundschaftsanfragen von der Verwandtschaft mit Piepton mitten im Western? Gott bewahre!

Vielleicht will uns die Industrie eine Revolution im Wohnzimmer schmackhaft machen. Raus mit den dummen Geräten! Ich mag das dumme Gerät. Es ist einfach. Geradezu genial logisch in seiner Bedienung. Von Bielefeld bis nach Kapstadt kann jeder Mensch diese Geräte gleich bedienen. Es ist geradezu idiotensicher und funktioniert seit Jahrzehnten perfekt. Kinder, Teenager, Stunden, Väter und Urväter haben sich hier auf eine Bedienung geeinigt. Warum alles wieder ändern? Warum ein gutes System erneuern? Intelligente Fernseher?

Lieber intelligentes Programm.

Kurz-URL: qmde.de/65327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExcuse us for his Verunstaltung!nächster ArtikelCory Monteith bekommt Tribut-Folge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung