Primetime-Check

Dienstag, 30. Juli 2013

von

Wie schnitt «ZDFzeit» ab? Punktete VOX mit «Pearl Harbor»? Und was konnte ProSieben mit seinen US-Sitcoms reißen?

In der Zielgruppe siegte am Dienstagabend RTL, das dank zwei Wiederholungen von «Bones – Die Knochenjägerin» 17 beziehungsweise 15,6 Prozent Marktanteil hat einfahren können. Im Schnitt saßen zuerst 2,92 und dann 3,14 Millionen Menschen vor den Bildschirmen. Dahinter positionierte sich ProSieben, das mit einer Doppelfolge von «Two and a Half Men» auf Zielgruppen-Marktanteile von zwölf und 11,3 Prozent gekommen war, ehe sich das Doppelpack von «2 Broke Girls» auf Werte von 10,2 und 11,1 Prozent verschlechtert hatte. Zwischen 1,25 und 1,36 Millionen Sitcomfreunde unterhielt ProSieben in der Primetime. Insgesamt mehr Zuschauer hatte Sat.1 mit seinem Film «Mord ist mein Geschäft, Liebling»: 1,89 Millionen saßen vor den TV-Geräten, das entsprach Marktanteilen von 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Gleichauf lagen am Dienstag – und das ist in mehrerlei Hinsicht durchaus überraschend – Das Erste und kabel eins. Im Ersten feierte «Hubert und Staller» seinen Primetime-Einstand vor insgesamt 4,27 Millionen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil – das bedeutete den Tagessieg bei allen. Bei den jungen Zuschauern kamen jedoch ebenso tolle 8,5 Prozent Marktanteil zustande – und genau jenen Wert verzeichnete eben auch kabel eins um 20.15 Uhr mit «Rosins Restaurants». Das «K1 Magazin» steigerte sich danach sogar auf hervorragende 10,1 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen. Das ZDF blieb mit seiner «ZDFzeit»-Reportage über das sogenannte Royal Baby von William und Kate bei allenfalls soliden Quoten hängen. 3,17 Millionen Gesamtzuschauer führten zu 11,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,6 Prozent Marktanteil verbucht.

Bei VOX lief unterdessen «Pearl Harbor»: Der Kult-Streifen von Michael Bay zog 1,18 Millionen Zuschauer in seinen Bann, das entsprach 8,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Mit diesem Wert erreichte man nicht nur auf Anhieb bessere Quoten als das noch in der vergangenen Woche auf diesem Sendeplatz gezeigte «Abgewürgt und ausgebremst – Deutschlands schlechtester Autofahrer», sondern war auch auf Augenhöhe mit Das Erste und kabel eins, die – kurioserweise – beide am Dienstag achteinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holten. RTL II war so schließlich der Verlierer unter den kleinen Sendern, mit 7,4 und 7,2 Prozent Marktanteil für «Zuhause im Glück» und «RTL II Spezial – Das Magazin» hatte der Privatsender aber dennoch keinen Grund zum Meckern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65239
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Dienstag steigert sich deutlichnächster Artikel«Person of Interest»: Wackelt’s wieder?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung