Quotennews

«Alexa» legt zu

von

Nach magerem Start in die neue Staffel in der Vorwoche holte die Abspeck-Dokusoap diesen Sonntag die mit Abstand besten Werte seit ihrer Premiere. Danach lief Stirb langsam – Jetzt erst recht» richtig gut.

Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern

Laut Studien des Robert-Koch-Instituts leiden in Deutschland rund 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche an Übergewicht, davon seien 0,8 Millionen gar fettleibig. Das Institut stellt die Prognose auf, dass "ein sehr großer Teil dieser Kinder zu übergewichtigen Erwachsenen heranwachsen" werde - "mit allen gesundheitlichen Folgen".
Robert-Koch-Institut
Unter den RTL-Dokusoaps ist die Abspecksendung «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» ein kleines Sorgenkind, was der Kölner Sender vergangene Woche auch beim Staffelstart zu spüren bekam: Mit 1,94 Millionen Zuschauern insgesamt und 0,82 Millionen Jüngeren ab 19.05 Uhr waren nur dürftige 9,7 Prozent respektive 11,6 Prozent drin. Nicht gerade stattliche Zahlen – doch diese Woche legte das Format dafür ordentlich zu:

Insgesamt wurden diesen Sonntagvorabend 2,53 Millionen Interessenten gemessen, aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährige ein. Dies ist die höchste Gesamtreichweite, die das Format nach seiner Premiere im April 2012 ergatterte und resultierte zudem in 10,6 Prozent Sehbeteiligung. Auch diese Zahl wurde seit der Premiere nicht mehr überboten, ebenso wie die guten 15,7 Prozent, die diesen Sonntag bei den Umworbenen erzielt wurden.

Direkt im Anschluss vertraute RTL auf Bruce Willis, Jeremy Irons und Samuel L. Jackson – und wurde dafür belohnt. Der 90er-Actionkracher «Stirb langsam – Jetzt erst recht» brachte es auf 3,17 Millionen Fernsehende insgesamt und 2,17 Millionen Werberelevante. Damit standen 11,0 und 19,0 Prozent Marktanteil zu Buche – auf diesem Sendeplatz ist dies für die Kölner eine absolute Rarität.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeira Knightley beschert ProSieben gute Quotennächster ArtikelRTL II: Spielfilm-Trash zieht erst am späten Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung