Die Wochenschau

Erwin Lindemann sagt Servus

von

Nachdem sich die Ziehung der Lottozahlen bereits aus dem TV verabschiedet hatte, ging diese Woche auch Deutschlands berühmtester Lotto-Gewinner von uns. Das Wetter vom «heute-journal» war ebenfalls mal weg. In Aktion! Die Chicken Nuggets greifen per TV-Spot an, Ralph Caspers und Knietzsche führen Schulkinder „Zum Glück“, «Shopping Queen» Kretschmer lässt die Hüllen fallen, der Walk of Fame erweitert sich mit Columbo und Karlchen Lagerfeld wird zur Dokumentation.

29. KALENDERWOCHE 2013

SONNTAG - 21. Juli
Erwin Lindemann sagt Servus
Der Schauspieler Heinz Meier ist Sonntag im Alter von 83 Jahren verstorben. Fragezeichen im Gesicht? Gut, also nochmal: Das Alter von 83 Jahren ist am Sonntag im Schauspieler Heinz Meier verstorben. Nee, Quatsch: Der Sonntag im Alter von 83 Jahren ist... Ach was! Kommen wir lieber zur Sache: Heinz Meier wurde durch den berühmten Lottogewinner-Sketch von Loriot als Rentner Erwin Lindemann bekannt, der in Wuppertal mit dem Papst eine Herren-Boutique eröffnen wollte. Meier stand sogar noch vorigen Monat auf der Theaterbühne in Freiburg. Nun haben Evelyn Hamann und Vicco von Bülow dort oben neue Gesellschaft.

MONTAG - 22. Juli
Angriff der Chicken Nuggets
Klar, gerade im warmen Sommerloch kann man als Tiefkühlkosthersteller wunderbar mit Werbung einheizen. So kündigte Iglo Montag großspurig eine sog. „360 Grad Aktivierung“ an. Passt ja auch irgendwie zu den Temperaturen. Gemeint ist eine umfangreiche Kampagne zur Reklame für die einzigartigen Chicken Nuggets der Firma, die nicht nur groß im Internet, sondern zwischen Ende Juli und September auch mit einem neuen TV-Werbespot gepriesen werden: "In unserem neuesten TV-Spot stehen [...] neben dem Genussaspekt auch die besonderen Familienmomente im Vordergrund." Sagt die Marketing-Frau. Im Sommerloch.

DIENSTAG - 23. Juli
„Zum Glück“ in der Schule: Caspers und Knietzsche
Im November wird die ARD die neue Themenwoche „Zum Glück“ durchführen. Ob diese Themenwochen tatsächlich so ein Glück sind, sei dahingestellt. Sicher ist aber, dass seit Dienstag Unterrichtsmaterialien für Lehrer im Netz zur Verfügung stehen, die sich dieser Themenwoche widmen. Das Glück soll nämlich auch in den Schulunterricht geholt werden. Ralph Caspers und die Figur Knietzsche (Jetzt denken Sie sich mal das K weg!) führen die Schüler im Rahmen dieser Inhalte durch das Thema Glück. Ziemlich unglücklich. Doch nach Themenwochen wie Krebs (2006) und Tod (2012) wirkt es fast schon befreiend. Ein Glück!

MITTWOCH - 24. Juli
Der Textilverweigerer
Auch das ist für das Sommerloch eine passende Meldung: Die GALA veröffentlichte Mittwoch erste Auszüge aus einem Interview mit «Shopping Queen»-König Guido Maria Kretschmer, aus denen hervorgeht, dass er zu Hause zur Entspannung oft den „Textilverweigerer“ gebe. Er trage dann nur Decken um die Hüfte und die Schulter. Die wären zwar beim aktuellen Wetter besonders unerträglich, doch bestimmt lässt Guido sie bei selbigem zur Freude seines Ehemannes auch noch weg. Der befürchtet, dass die Leute nicht mehr «Shopping Queen» gucken würden, wenn sie den „schluffigen“ Guido kennen würden. VOX sieht´s wohl anders.

DONNERSTAG - 25. Juli
Wer braucht schon das Wetter?
Treue „Wochenschau“-Leser und aufmerksame ZDF-Zuschauer wissen bereits, dass zeitweise bei «heute nacht» gerne schon ein paar Mal das Wetter am Ende der Sendung ausgelassen oder stark verkürzt wurde. Donnerstag griff die von Medizinern als Anti-Wetter-Virus, kurz AWV, bezeichnete Krankheit nun auch erstmals auf das «heute-journal» über. Nachdem Marietta Slomka auf die anschließende Dokumentation «Sehnsuchtsorte an der Adria» hingewiesen hatte, war das Journal vorbei, kamen noch ein paar Programmtrailer und dann die Doku. Darin war das Wetter sehr schön, doch als Vorhersage fehlte es. Donnerwetter!

FREITAG - 26. Juli
Ach, ich hätte da noch einen Stern...!
Einmal kurz vor der Tür umdrehen! Da war doch noch was... Richtig! Peter Falk, besser bekannt als Inspektor Columbo, sollte doch noch einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood erhalten. Das passierte Freitag nun auch. Gut zwei Jahre nach seinem Tod enthüllten Kollegen und Freunde die Plakette für Falk unter den Augen zahlreicher Fans des US-Schauspielers. Stern Nummer 2503 glänzt jetzt am Boden des berühmten Boulevards für ihn. Die Nummer hätte sich Columbo wohl nicht merken können, doch er hätte bestimmt geschlussfolgert, dass der Stern für diesen Falk irgendwie verdient ist. Auch wegen der Filme.

SAMSTAG - 27. Juli
Vier Stunden Karlchen
Mondieu, Mondieu! Ich mein´, ich bitte Sie, oh! Das wär´ nich´ nötich gewesen, aber auf der anderen Seite is´ auch ganz angebracht. Ich mein, bild´ ich mir ein, ne? Doch, doch, doch, oh! Da kündigte VOX (den Sender hatten wir eben schon einmal in einem ähnlich modischen Zusammenhang) Freitag doch tatsächlich eine vierstündige Dokumentation über den beliebtesten und berühmtesten Modemacher aller Zeiten, Karlchen Lagerfield, an. Die XXL-Doku unter dem Titel «Karl Lagerfeld – Mode als Religion» wird am 7. September laufen, die Welt von Lagerfeld zeigen und erklären, wieso Karlchen mal Bischof werden sollte. C´est la vie!


Trotz des auslaugenden Wetters düften findige Leser einen Fehler in dieser Kolumne bemerkt haben. Wer nichts bemerkt hat, dem sei verraten, dass dieser Fehler im Samstagsabschnitt versteckt ist. Der Grund für diesen bewusst gemachten Fehler ist das Sommerloch. Und der Grund für den Wegfall des Wetters ist das Wetter selbst. Jeden Tag über 30 Grad im Schatten - wieso sollte das ZDF da noch das Wetter zeigen? Das spürt doch jeder jeden Tag. Übrigens liegt der Grund für den Eindruck, dass der Fehler im Samstagsabschnitt nicht der einzige in dieser „Wochenschau“ ist, wiederum im auslaugenden Wetter. Damit schließt sich der Kreis. Nächste Woche ist es wieder kühler und korrekter. Ich mein, bild´ ich mir ein, ne?

Kurz-URL: qmde.de/65174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» steigert sich weiternächster ArtikelSupercup: Bayern gegen Dortmund zieht erneut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Neapel nutzt Inters Patzer und springt an die Tabellenspitze! https://t.co/Zwk80yyKjg https://t.co/hKen9uoAfR
Sascha Roos
#skyhandball Gleich auf @skyhandball Kampf aus dem unteren Tabellendrittel: @HCErlangen gegen #Eulen Ludwigshafen.? https://t.co/mRof4ApXiY
Werbung
Werbung

Surftipps

GoldStar Country Club bei Amazon Prime
Der GoldStar Country Club ist jetzt über Amazon Prime zu sehen. Heute starten Romance TV und GoldStar TV über Amazon Channels. Der Romantiksender i... » mehr

Werbung