Quotennews

Sat.1-Show gegen Hartwich chancenlos

von

War die Show-Konkurrenz zu stark? «Deutschland gegen Holland – Die Revanche» erreichte am Freitagabend desaströse Einschaltquoten.

Quotenentwicklung «Deutschland gegen...»

  • ... Holland am 2. Juni 2010: Zielgruppe 14,7% Marktanteil
  • ...Türkei am 6. Oktober 2010: Zielgruppe 15,4% Marktanteil
  • ...Österreich am 23. März 2011: Zielgruppe 10,5% MA
  • ...Italien am 24. April 2011: Zielgruppe 9,7 % Marktanteil
In Sachen Shows hat sich Sat.1 in den vergangenen Wochen wahrlich ins Zeug gelegt. Ob «Got to Dance», «Mein Mann kann» oder der letzte Woche gezeigte Führerscheintest: Diverse Shows mit unterschiedlichen Konzepte testen die Münchener zuletzt aus. An diesem Freitagabend setzten die Verantwortlichen die Strategie fort und zeigten die Neuauflage von «Deutschland gegen x», das einst mit Johannes B. Kerner erfolgreich war (s. Infobox). Nach einigen erfolgreichen Shows nahmen die Zuschauer «Deutschland gegen Holland – Die Revanche» nun allerdings nicht an.

Nur 0,52 Millionen umworbene Zuschauer erbrachten der vierstündigen Ausstrahlung einen schlechten Marktanteil von 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Die Hartwich-Shows erreichten bei RTL zugleich 1,34 Millionen und 1,38 Millionen Umworbene – und somit mehr als das Doppelte der Sat.1-Werte. Doch damit nicht genug: Auch ProSieben und selbst VOX und RTL II lagen aus Zuschauer- und Quotensicht zugleich vor Sat.1. Insgesamt erreichte die Show übrigens 1,23 Millionen Zuschauer, was einen ebenso schlechten Marktanteil von 6,3 Prozent bei allen zur Folge hatte.

Aus dem schwachen Lead-in konnte nach 00.20 Uhr eine alte Folgen von «Knallerfrauen» auch nichts mehr herausholen: Die Comedyshow brachte es zu nächtlicher Stunde auf nur 0,69 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent in der Zielgruppe. Da bis auf das «Frühstücksfernsehen» mit 12,5 Prozent und «Richterin Barbara Salesch» mit 10,3 Prozent kein weiteres Format in der Daytime mehr als zehn Prozent erreicht hatte, fiel der Tagesmarktanteil auch entsprechend aus: Mit desaströsen 7,4 Prozent musste sich Sat.1 zufriedengeben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGelungener Einstand: Hartwich-Abend macht RTL frohnächster Artikel«Nicht nachmachen!» bei Jüngeren gefragt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung