Quotennews

Gelungener Einstand: Hartwich-Abend macht RTL froh

von

Die Auftakt-Werte vom «Familien Duell» lagen im voll zufriedenstellenden Bereich. Auch die Fortsetzung von «Cash Crash» machte danach einen guten Job.

Ich hoffe, dass sie [die Zuschauer] die Show auch in dieser Form und mit mir als Moderator akzeptieren.

Daniel Hartwich im Quotenmeter.de-Interview zum «Familien-Duell»
Langweilig war der TV-Sommer für Fernsehkritiker bislang nicht. Denn die privaten Sender probierten in den letzten Wochen eine ganze Menge aus, stets mit der Hoffnung, den neuen Hit für die kommende TV-Saison zu finden. Am Freitagabend testete nun RTL weiter und machte den Auftakt ins Wochenende zum Hartwich-Abend. Dabei begannen die Verantwortlichen mit der ersten von vier Folgen des neuaufgelegten «Familien Duell Prominenten-Special». Das einstündige Format machte seine Sache ab 20.15 Uhr völlig zufriedenstellend und erreichte 2,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Das zog eine solide Quote von 11,4 Prozent bei allen und einen überdurchschnittlichen Wert von 17,8 Prozent in der Zielgruppe nach sich. 1,34 Millionen Zuschauer der Show befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was die Marktführung zu dieser Zeit bedeutete. Die zweite Show des Abends folgte schließlich ab 21.15 Uhr, als die Verantwortlichen «Cash Crash» fortsetzten. Die zweistündige VIP-Version des bereits im Frühjahr getesteten Formats verlor insgesamt leicht auf 2,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 11,1 Prozent am Gesamtmarkt. Leicht zulegen konnte die Show bei den Jüngeren, wo nun 1,38 Millionen gemessen wurden.

Der Marktanteil sank aufgrund der höheren Gesamtfrequentierung am heißen Sommerabend trotzdem leicht auf 16,9 Prozent. Verglichen mit der damals ersten Folge, die 15,2 Prozent der Umworbenen erreicht hatte, konnte man folglich gut mithalten. Nicht allzu viel aus dem guten Vorlauf machte ab 23.15 Uhr hingegen «Upps! Die Superpannenshow». Das Format, das die Zeit bis zum «Nachtjournal» überbrückte, erreichte lediglich 1,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie annehmbare 14,8 Prozent in der Zielgruppe.

Immer mehr Sorgen sollte RTL unterdessen die Daytime machen. «Die Trovatos» erreichten am Freitag nur 11,8 Prozent in der Zielgruppe, «Verdachtsfälle» danach kaum bessere 13,7 Prozent. Einzig und allein «Familien im Brennpunkt» machte seine Sache ab 16 Uhr mit 15,1 Prozent passabel. Trotzdem: Dank der insgesamt guten Primetime erreichte RTL einen für derzeitige Verhältnisse soliden Tagesmarktanteil von 14,3 Prozent – und landete damit auf Rang eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65165
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechteste Filme mit gutem Startnächster ArtikelSat.1-Show gegen Hartwich chancenlos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung