Quotennews

RTL-Mittwoch fällt immer tiefer und tiefer

von

Schon seit Wochen kennen die Quoten des RTL-Mittwochs nur noch eine Richtung: nach unten. Auch dieses Mal blieben sowohl «Wild Girls» als auch «Mama Mia» nicht von neuen Verlusten verschont.

Wie lange wird sich RTL dieses Schauspiel noch ansehen? Nach den ohnehin schon schlechten Auftaktquoten von «Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika» und «Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?» läuft es für beide Formate immer schlechter. Am Mittwoch setzte es erneut neue Tiefstwerte. Die um 20.15 Uhr gezeigte Realityshow erreichte nur noch 1,76 Millionen Zuschauer, also eine Viertel Million weniger als in der Vorwoche und sogar 0,86 Millionen weniger als beim Start vor drei Wochen.

Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ging seit dem Start am 10. Juli ebenfalls kontinuierlich bergab. Wurden zunächst noch ansatzweise an den Senderschnitt herankommende 14,6 Prozent Marktanteil gemessen, waren danach nicht mehr als 13,5 Prozent drin gewesen. Am gestrigen Mittwoch krachte man schließlich auf nur noch 11,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Ein ähnlich verkorkstes Bild zeichnet sich bei «Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?» ab. Die Doku-Soap verfehlte diesmal sogar erstmals die Zweistelligkeit und konnte nicht mehr als 8,8 Prozent der Umworbenen in ihren Bann ziehen. Die absolute Zuschauerzahl lag bei 1,56 Millionen und somit noch einmal um 0,18 Millionen niedriger als vor sieben Tagen. Ob König Fußball, der am Abend mit über acht Millionen Zuschauern auftrumpfte, als einzige Entschuldigung hierfür herhalten kann, ist angesichts der von Anfang an schwächelnden Quoten der RTL-Formate eher fraglich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrauen-Fußball knackt 8-Millionen-Markenächster Artikel«Unser Traum vom Haus» ab September mit neuen Folgen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung