Quotencheck

«Durchgedreht!»

von

Die Sommervertretung der «heute-show», die Impro-Show «Durchgedreht!» mit Jörg Thadeusz, konnte in den vergangenen sechs Wochen mit keinen guten Quoten glänzen.

Mit der Impro-Show «Durchgedreht!» hat das ZDF in den vergangenen sechs Wochen versucht, die «heute-show» zumindest in Teilen während der Sommerpause zu ersetzen. Geht es nur nach den Quoten, so hat das Impro-Format mit Jörg Thadeusz sein Ziel allerdings deutlich verfehlt. Schon den Auftakt am 14. Juni hatte man versemmelt:

Lediglich 1,84 Millionen Fernsehzuschauer sahen die Premiere um 22.30 Uhr, das entsprach einem Marktanteil von 8,1 Prozent. Zum Vergleich: Die «heute-show», die sonst auf diesem Slot gezeigt wird, konnte in den Wochen davor noch Reichweiten von fast regelmäßig über zwei Millionen erreichen. Diese Marke lag für «Durchgedreht!» schon zum Auftakt in weiter Ferne – und blieb es in den kommenden Wochen auch. Auch die jüngeren Zuschauer fühlten sich von dem neuen Format offensichtlich nicht angesprochen, denn mit nur 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 5,8 Prozent Marktanteil lief es auch hier enttäuschend.

Am darauffolgenden Freitag wurden die Quoten nicht besser – im Gegenteil: Die Gesamtreichweite krachte auf 1,25 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging binnen Wochenfrist um satte zweieinhalb Prozentpunkte auf 5,6 Prozent zurück. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Verluste groß aus: Aus nur noch 0,37 Millionen Interessenten resultierte ein klar unterdurchschnittlicher Marktanteil von 4,3 Prozent.

Folge drei lag auf einem ähnlichen Quoten-Niveau, konnte sich aber immerhin um 0,01 Millionen Zuseher auf eine Zuschauerzahl von 1,26 Millionen verbessern. Der Gesamtmarktanteil verharrte bei 5,6 Prozent. Bei den Jüngeren konnte man mehr zulegen – um genau 0,10 Millionen Zuschauer beziehungsweise um einen Prozentpunkt auf 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie einen Marktanteil von 5,3 Prozent.

Dieser kleine Aufwärtstrend hielt allerdings nicht lange an, denn schon eine Woche später zeigte die Quotenkurve erneut nach unten. 1,22 Millionen Zuschauer wurden für die Ausgabe vom 5. Juli gemessen, das hatte 5,8 Prozent Marktanteil zur Folge. 0,38 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, mehr als 4,9 Prozent Marktanteil waren nicht drin gewesen. Weiter abwärts ging es zum Leidwesen des ZDF ebenso mit den nächsten beiden Ausgaben, die absolute Zuschauerzahl ging erst auf 1,1 und dann zum Finale schließlich auf traurige 0,83 Millionen zurück.

Somit war es ausgerechnet die vorläufig letzte Ausgabe, die für den bitteren Tiefpunkt sorgte.Der Marktanteil bei allen lag mit 4,1 Prozent so niedrig wie bei keiner anderen Ausgabe zuvor, zudem sah es auch beim jungen Publikum alles andere als gut aus: Gerade mal 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die ZDF-Impro, sodass der Marktanteil hier mit 4,1 Prozent ebenfalls auf ein neues Tief fiel.

Angesichts dieser miserablen Werte scheint eine Fortsetzung sehr unwahrscheinlich zu sein. Im Schnitt erzielten die sechs Ausgaben nämlich bloß 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 0,41 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 5,7 beziehungsweise 4,8 Prozent. Im Schnitt kam das ZDF zuletzt jedoch auf Marktanteile von zwölf beziehungsweise sechs Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/65109
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tiere bis unters Dach» bekommen eine vierte Staffelnächster Artikel«Perfektes Dinner» setzt für eine Woche aus...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung