TV-News

Zweite «Borgia»-Staffel erhält Eventprogrammierung

von

Die sechs neuen Episoden des vom ZDF koproduzierten Geschichtsdramas werden, wie zuvor schon Staffel eins, als Serienevent programmiert.

Übrigens ...

... wer die erste Staffel damals verpasst hat, kann dies ab dem 7. August auf dem Sendeplatz von «Markus Lanz» nachholen. Dann strahlt das ZDF erneut die ersten sechs Episoden der Serie aus – übrigens zum ersten Mal in einer ungekürzten Fassung. Die Erstausstrahlungen mussten aus Jugendschutzgründen noch entschärft werden.
Was funktioniert, muss nicht verändert werden: Nachdem die erste Staffel der internationalen Koproduktion «Borgia» beim ZDF als Serienevent innerhalb von zwei Wochen versendet wurde und in dieser Zeit löbliche Quoten generierte, sollen die neuen Episoden dies wiederholen. Daher setzt der Mainzer Sender auch dieses Mal auf einen Ausstrahlungsmodus mit drei Episoden in der Woche.

Die sechsteilige zweite Staffel erlebt ihre Premiere am Montag, dem 30. September um 20.15 Uhr, weitere Episoden folgen bereits einen Tag später und am Donnerstag, den 3. Oktober. In der Folgewoche steht Familie «Borgia» dann am Montag, Mittwoch und Donnerstag auf dem Sendeplan.

Die neue Runde der sich an historischen Begebenheiten orientierenden Dramaserie über einen verruchten Papst-Clan setzt im Jahr 1494 an, einige Monate nach dem Tod des ältesten Sohn von Rodrigo Borgia beziehungsweise Papst Alexander VI. In der ruchlosen Familie kommt es zu zahlreichen Veränderungen, so verlässt Papstsohn Cesare Borgia das Kardinalsamt, um Feldherr zu werden, während neue Liebesirrungen die restliche Familie nach neuen Machtspielchen und Intrigen streben lässt.

Die erste Staffel ging im Oktober 2011 mit 6,21 Millionen Gesamtzuschauer an den Start, die sechste und finale Episode reizte noch 4,73 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen zwischen sehr guten 18,7 und 13,7 Prozent insgesamt und 12,8 und 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Borgia TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/65106
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Zuhause im Glück» erreicht Jahresbestwertnächster ArtikelNanu? ZDFneo verschiebt neue «30 Rock»-Staffel in die Nacht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung