Quotennews

«Zuhause im Glück» erreicht Jahresbestwert

von

Ganz knapp scheiterte die Folge vom Dienstag an der Zweistelligkeit, sie lag damit allerdings meilenweit oberhalb des Senderschnitts. Im Anschluss fielen die Werte viel zu deutlich.

Mit «Zuhause im Glück» hat RTL II schon seit Jahren einen festen Anker am Dienstagabend im Programm, auf den man sich bisher stets verlassen konnte. Nachdem zuletzt allerdings die Werte bei etwa acht Prozent in der werberelevanten Zielgruppe stagnierten, standen in dieser Woche herausragend starke 9,9 Prozent bei einer Reichweite von 0,88 Millionen zu Buche. Ein ähnlich starker Marktanteil wurde zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres mit 9,8 Prozent gemessen - dafür waren damals jedoch noch 1,22 Millionen Interessenten notwendig. Mit einem zweistelligen Wert hätte man zudem ein Stück Formatgeschichte schreiben können, denn dies war seit November 2007 nicht mehr gelungen. Weniger spektakulär - wenngleich nicht minder stark - war das Abschneiden beim Gesamtpublikum, wo 1,48 Millionen mit 5,9 Prozent einhergingen.

Sehr enttäuscht muss man unweigerlich beim Sender davon sein, dass das Folgeprogramm keinerlei Kapital aus diesem fantastischen Vorlauf schlagen konnte. «RTL II Spezial - Das Magazin» stürzte ab 22:05 Uhr auf richtig miese 0,65 Millionen und 3,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur 4,4 Prozent bei 0,34 Millionen drin. Kaum besser lief es danach für «Außergewöhnliche Menschen» und «Stan Lee's Superhumans» mit ähnlich schlechten 4,0 und 3,5 Prozent aller sowie 5,0 und 4,6 Prozent der jungen Konsumenten - allerdings konnten diese Sendungen auch nicht mehr auf ein starkes Lead-In bauen.

Wieder einmal ein voller Erfolg waren hingegen die Werte der beiden Scripted Realities «Köln 50667» und «Berlin - Tag & Nacht», die den Vorabend des Privatsenders bestückten. Mit weit zweistelligen Marktanteilen beim Zielpublikum waren Quoten drin, die auch die große Schwester RTL zufriedengestellt hätten. Lesen Sie Näheres dazu hier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Abgewürgt und ausgebremst» kommt nicht in Fahrtnächster ArtikelZweite «Borgia»-Staffel erhält Eventprogrammierung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung