Primetime-Check

Dienstag, 23. Juli 2013

von

Wie lief eine weitere Ausgabe von «Rosins Restaurants» bei kabel eins und welchen Erfolg hatte VOX mit seinen schlechten Autofahrern?

Mit 4,21 und 4,61 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gewann Das Erste auch den Fernsehabend am Dienstag. «Tierärztin Dr. Mertens» generierte zur besten Sendezeit im Schnitt 17,2 Prozent Marktanteil, die Klinik-Weekly «In aller Freundschaft» steigerte sich ab kurz nach 21.00 Uhr dann sogar auf 17,8 Prozent. Beim jungen Publikum punkteten die deutschen Serien mit 7,0 und 7,8 Prozent. In der Zielgruppe gab es kein Vorbeikommen an RTL: Dort gab es zwei Wiederholungen des amerikanischen Krimis «Bones» zu sehen: Die Serie ergatterte 15,9 und 16,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «The Glades» lief nach 22.15 Uhr mit durchschnittlich 16,7 Prozent noch einen Tick erfolgreicher.

Einen starken Abend erwischte auch kabel eins, die neue Staffel von «Rosins Restaurants» ist ein großer Erfolg für die Münchner TV-Anstalt. Nach 20.15 Uhr reichte es diesmal für 8,1 Prozent Marktanteil bei den kommerziell wichtigen Zuschauern. Somit hatte man die Nase klar vor VOX, dessen schlechteste Autofahrer in «Abgewürgt und ausgebremst» weiterhin auf eher geringes Interesse stoßen. In der Zielgruppe kam das in der zurückliegenden Woche gestartete Format nicht über sechs Prozent Marktanteil hinaus. «Goodbye Deutschland» generierte eine Stunde später leicht bessere sieben Prozent.

Star unter den kleinen Sendern war diesmal aber RTL II – der Kanal generierte mit «Zuhause im Glück» satte 9,9 Prozent Marktanteil und somit ein richtig starkes Ergebnis. Insgesamt kam die Renovierungssendung auf 1,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Danach lief aber irgendetwas völlig falsch: Das eigentlich stabil gut laufende «RTL II Spezial. Das Magazin» stürzte auf ungewohnt schlechte 4,4 Prozent beim jungen Publikum ab. Sat.1 hatte mit «Buschpiloten küsst man nicht» (8,1%) Probleme, das ZDF setzte zur besten Zeit auf «Unter anderem Umständen» und heimste damit 13,5 Prozent aller Zuschauer und 6,3 Prozent beim jungen Publikum ein. 3,39 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Sitcoms am laufenden Band hatte letztlich noch ProSieben zu bieten. Zwei Folgen von «Two and a Half Men» eröffneten den Abend mit 11,5 und 11,3 Prozent, «2 Broke Girls» waren nach 21.15 Uhr für 11,3 und 12,7 Prozent Marktanteil gut. Mit frischen Folgen warteten schließlich noch «Mike & Molly» auf: Die Zielgruppen-Ergebnisse fielen mit 11,8 und 11,4 Prozent aber eher unspektakulär aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcom-Abend läuft erneut solidenächster ArtikelABC arbeitet an Spionage-Miniserie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung