Quotennews

ZDF am Montag top, Das Erste nur ein Flop

von

Die Mainzer entschieden am Montag das öffentlich-rechtliche Duell klar für sich. Im Ersten lief einzig «Goethe!» bei den Jüngeren solide.

Der Primetimesieg am Montag ging nach Mainz Das ZDF ergatterte mit dem Fernsehthriller «Nachtschicht: Reise in den Tod» eine Sehbeteiligung von 14,3 Prozent insgesamt, bei den Jüngeren wurden 6,4 Prozent eingefahren. Die Reichweite belief sich auf 3,38 Millionen Fernsehende ab drei Jahren, keine Sendung in der Programmschiene ab 20.15 Uhr erreichte ein größeres Publikum. 0,53 Millionen der Zuschauer befanden sich im Alter von 14 bis 49 Jahren.

Nach dem «heute-journal», das überaus löbliche 16,3 respektive 9,0 Prozent des Publikums informierte, setzte der öffentlich-rechtliche Sender auf die Free-TV-Premiere eines Kinofilms: «Der Plan» mit Matt Damon sprach 2,01 beziehungsweise 0,74 Millionen Zuschauer an. Mit 12,0 Prozent lief es beim Gesamtpublikum solide, mit 11,0 Prozent wurde bei den Jüngeren ein sehr guter Wert eingeholt.

Das Erste dagegen konnte mit seinem Primetime-Programm weniger überzeugen: Die Free-TV-Premiere der deutschen Kinoproduktion «Goethe!» scheiterte mit 1,96 Millionen und 8,2 Prozent insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin solide 6,4 Prozent gemessen. Danach stürzte «Exclusiv im Ersten: Verkaufte Kinderseelen» auf miese 1,53 Millionen und 6,5 respektive 3,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65077
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 22. Juli 2013nächster ArtikelRoyales Baby hilft dem «heute-journal»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung