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XL-«Schlag den Star» steigert sich deutlich

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Das Duell zwischen Sven Hannawald und Kandidat Tobias lief am Samstag deutlich stärker als Matze Knops Performance Ende Juni. Noch besser sah es danach für «Clash! Boom! Bang!» aus.

Durchschnittswerte früherer Staffeln

  • Staffel 1 (2009): 9,5% / 17,4%
  • Staffel 2 (2010): 9,8% / 17,7%
  • Staffel 3 (2011): 7,3% / 12,6%
  • Staffel 4 (2012): 7,3% / 13,5%
  • Staffel 5 (2013): 7,6% / 13,0%
  • Staffel 6 (2014): 9,6% / 17,4%
Mit durchschnittlich 1,59 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil lief der Auftakt zur fünften «Schlag den Star»-Staffel vor vier Wochen beim Gesamtpublikum zwar überdurchschnittlich, jedoch wurde der drittschwächste Wert der Formatgeschichte verbucht. Noch enttäuschender lief es beim werberelevanten Publikum, wo 11,0 Prozent bei 0,93 Millionen nicht nur mit die schlechtesten Zahlen bedeuteten, die jemals erzielt wurden. Man musste zudem auch gegen eher maue Konkurrenz einen Marktanteil knapp unterhalb des Senderschnitts hinnehmen.

Doch das Duell von Sven Hannawald versprach ein spannendes zu werden, immerhin hatte ProSieben erstmals der Sendung über drei Stunden Sendezeit eingeräumt - zuvor dauerte keine Ausgabe länger als bis 22:35 Uhr. Auch beim Publikum sprach sich dies offenbar schnell rum, kamen doch überzeugende 7,4 Prozent bei durchschnittlich 1,48 Millionen Interessenten zustande. Auch beim Zielpublikum zwischen 14 und 49 Jahren positionierte man sich diesmal wieder klar oberhalb der Sendernorm, mit 13,2 Prozent bei einer Reichweite von 0,90 Millionen konnte man zufrieden sein.

Im Anschluss daran baute sich das Quotenglück sogar noch etwas aus, denn die Trash-Show «Clash! Boom! Bang! - Die Stunde der Abrechnung» erzielte sogar 9,2 Prozent bei durchschnittlich 1,14 Millionen Interessenten. Bei den Werberelevanten wusste die Ausgabe mit den «DSDS»-Sternchen Pietro Lombardi und Sarah Engels 0,73 Millionen zu begeistern, hier wurden 13,3 Prozent aller nach 23:20 Uhr noch Fernsehenden erzielt. Der Auftakt lief mit 6,0 bzw. 10,1 Prozent bei 1,18 Millionen noch ziemlich mau.

Überzeugen konnte auch wieder der Vorabend, wo die gewohnte Doppeldosis «Die Simpsons» auf 14,0 bzw. 12,3 Prozent Marktanteil bei bis zu 0,58 Millionen jungen Zuschauern gelangte. Insgesamt verfolgten wesentlich weniger Menschen das Geschehen aus Springfield, sodass hier nur mäßige 6,3 und 5,2 Prozent bei bestenfalls 0,69 Millionen zu Buche standen. Das zuletzt häufig nur noch einstellig laufende Wissensmagazin «Galileo» erzielte ab 19:05 Uhr diesmal wieder erfreuliche 12,6 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt standen akzeptable 5,6 Prozent bei 0,83 Millionen auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65044
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