Primetime-Check

Freitag, 12. Juli 2013

von

Welche Quoten erreichte das ZDF mit seinen Krimi-Wiederholungen? Wer wurde Primetime-Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen? Und wie schlugen sich die Serien auf kabel eins und VOX?

Ganz knapp ging der Tagessieg an Das Erste: Mit insgesamt 3,99 Millionen Zuschauern schlug sich die Komödie «Liebe vergisst man nicht» am besten, der dazugehörige Marktanteil lag bei sehr guten 16,2 Prozent. Auch beim jungen Publikum schlug sich der Film gut, denn hier standen 9,7 Prozent Marktanteil zu Buche. Damit lief es für Das Erste aus Sicht der Marktanteile sogar besser als Sat.1, denn hier kam man mit «Mein Mann kann» nicht über 9,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus. Insgesamt hatte die Spielshow mit Oliver Pocher ohnehin klar das Nachsehen, denn mehr als 1,70 Millionen schalteten zur besten Sendezeit nicht ein. Das ZDF sicherte sich den zweiten Platz im Primetime-Ranking: «Ein Fall für zwei» erreichte dort zunächst 3,84 Millionen Zuschauer, «Flemming» danach 3,56 Millionen. Das reichte für tolle Marktanteile von 16,1 und 13,8 Prozent, bei den Jungen wurden 6,2 sowie 6,9 Prozent generiert.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte derweil ProSieben die Nase vorn. Mit insgesamt 1,42 Millionen Zuschauern sowie 1,08 Millionen aus der besagten Altersgruppe erzielte «Jumper» Marktanteile von ordentlichen 5,8 bei allen sowie 13,0 Prozent bei den Umworbenen. RTL landete mit dem Finale seiner «Pool Champions» dahinter und musste sich mit lediglich 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. Mehr als 2,16 Millionen Menschen wollten auch insgesamt nicht zusehen. Die kleinere Schwester – der Münchner Privatsender RTL II – kann hingegen auf einen äußerst erfolgreichen Abend zurückblicken. «Dante’s Peak» bescherte dem Sender zunächst überdurchschnittliche 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei «Roter Drache» stieg der Marktanteil um 22.21 Uhr auf beachtliche 10,9 Prozent an. Die absoluten Zuschauerzahlen blieben dabei recht konstant bei 1,18 beziehungsweise 1,13 Millionen Interessierten.

Unterdessen erreichte VOX mit «Law & Order: Special Victims Unit» (Foto) die üblich guten Marktanteile in der Zielgruppe. Von 8,4 Prozent konnte sich die zweite Folge des Abends auf noch bessere 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigern. Die Gesamtreichweite kletterte von 1,26 auf 1,64 Millionen. Eine unverändert solide Performance lieferten auch die Serien bei kabel eins ab. «Unforgettable» blieb dabei mit 6,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen das stärkste Glied des Abends, zwei Folgen «Body of Proof» mussten nämlich auf 5,5 beziehungsweise 5,1 Prozent abgeben. Bis zu 0,88 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64914
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Durchgedreht!» verliert erneut Zuschauernächster ArtikelDie kabel eins-Analyse: Wo steht der Privatsender?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung