TV-News

Marc Conrad wird neuer Geschäftsführer bei RTL

Marc Conrad wird neuer Geschäftsführer von <a class='tag' href='http://www.quotenmeter.de/cms/?qry=%22RTL%22' title='Alles zum TV-Sender RTL'>RTL</a> Television Marc Conrad wird zum 1. November 2004 die Geschäftsführung von RTL Television übernehmen. Diese Aufgabe schließt auch die Wahrnehmung der Eigentümerinteressen von RTL bei der Vermarktungsorganisation IP und beim Sender VOX mit ein. Gerhard Zeiler wird sich auf die Position des Beiratsvorsitzenden von RTL Television zurückziehen. Gleichzeitig wird auch Hans Mahr aus seinen Positionen als Informationsdirektor und Chefredakteur ausscheiden.

Ingrid Haas wird Direktorin Information und Medienpolitik. Hans Mahrs Nachfolger als Chefredakteur und 1. Journalist wird Peter Kloeppel, der in dieser Funktion Anchorman von «RTL aktuell» bleibt. Michael Wulf wird zum Geschäftsführenden Chefredakteur ernannt.

Marc Conrad wird neuer Geschäftsführer von RTL Television Gerhard Zeiler: "Seitdem ich im März vergangenen Jahres die Funktion des CEO der RTL Group in Luxemburg übernommen hatte, war klar, dass ich dies auf Dauer zeitlich nicht mit der Aufgabe des Geschäftsführers von RTL Television werde vereinbaren können. Ich bin ausgesprochen glücklich, dass ich Marc Conrad, den langjährigen Programmdirektor und stellvertretenden Geschäftsführer von RTL, dafür gewinnen konnte, mein Nachfolger als Geschäftsführer von RTL Television zu werden. Marc Conrad hat wie kein anderer neben Helmut Thoma in den ersten 15 Jahren die Strategie und Marke von RTL geprägt. Als erfolgreicher Produzent und Unternehmer, mit seiner Kenntnis von RTL und seiner Kenntnis der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist er der beste Kandidat für die Führung von RTL. Ich freue mich sehr, dass es Marc Conrad ist, dem ich RTL Television übergeben und anvertrauen kann.

Marc Conrad wird neuer Geschäftsführer von RTL Television Mit mir wird auch Hans Mahr den Sender verlassen, dem mein ganz ausdrücklicher Dank gilt. Er hat wie kein anderer in den mehr als 10 Jahren bei RTL das Bild der Information geprägt und die Standards in punkto Qualität und Inhalte gesetzt. Ohne seine Arbeit wäre RTL heute nicht das, was es ist: erste Adresse auch in Zeiten außergewöhnlicher Ereignisse. Der Sender RTL ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Ich hoffe, dass Hans Mahr auch in Zukunft mit seiner Tatkraft und Kreativität der RTL Gruppe erhalten bleibt.

Marc Conrad wird neuer Geschäftsführer von RTL Television Die Besetzung der weiteren Positionen Direktion Information und Medienpolitik, Chefredaktion, Geschäftsführende Chefredaktion und Generalsekretariat zeigt, dass RTL auf eine ganze Reihe von ausgezeichneten Managementtalenten zurückgreifen kann. Ingrid Haas, Peter Kloeppel, Michael Wulf und Thomas Kreyes haben in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Positionen unter Beweis gestellt, was sie zu leisten imstande sind. Ich freue mich sehr, dass alle vier sich bereit erklärt haben, die neuen Funktionen anzutreten und bin sicher, dass wir die Nachfolge damit bestmöglich geregelt haben."

Marc Conrad: "Obwohl die vergangenen 5 Jahre als Unternehmer und Produzent zu den schönsten meines Berufslebens gehören, freue ich mich außerordentlich, zu meinem 'alten' Arbeitgeber RTL zurückzukehren. Dafür zu sorgen, dass RTL weiterhin die unangefochtene Nummer 1 im deutschen Fernsehen bleibt, ist eine der faszinierendsten Aufgaben, die die deutsche Fernsehindustrie zu bieten hat. Die Anteile an meiner eigenen Produktionsfirma typhoon Networks AG werde ich treuhänderisch abgeben."

Hans Mahr: "Es ist der Wille von Gerhard Zeiler und mir, den Führungswechsel bei RTL gemeinsam zu gestalten. Ich bin stolz darauf, dass ich seit über 10 Jahren die Marke RTL im Bereich der Information und des Sports ausbauen und prägen konnte. Und ich bin überzeugt, dass die journalistische Zukunft bei Peter Kloeppel und Michael Wulf in besten Händen ist." (RTL/fro)

Kurz-URL: qmde.de/6484
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «CSI»-Story: Ein großes Missverständisnächster Artikel«Die Alm» und «Charmed» sind stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung