TV-News

Christian Rach wechselt von RTL zum ZDF

von

Das kommt unerwartet: Mit «Rach deckt auf» gab der Sternekoch seine Abschiedsvorstellung bei RTL. Im Herbst präsentiert Rach seine neue Sendung stattdessen beim ZDF.

Es gibt, glaube ich, sehr viele Dinge, die wir kritisieren können, die verbesserungswürdig sind. Aber kritisieren, das kann ja jeder. Das Besondere an unserem Format wird sein, dass wir auch immer eine Lösung anbieten. Wir sagen wie es wirklich aussehen sollte und was der optimale Zustand wäre.
Rach darüber, wie er in seinen Formaten Kritik anzubringen versucht.
Überraschung aus Mainz: Das ZDF verstärkt seine Kompetenzen in Sachen Infotainment und holt sich zur kommenden TV-Saison RTLs verlässlichen Quotenbringer Christian Rach ins Boot. Dieser gab zwar in den vergangenen Monaten bekannt, sein RTL-Format «Rachs Restaurantschule» zu beenden (wir berichteten), von einem Abschluss seiner populäreren Helfersendung «Rach, der Restauranttester» oder gar einem Abschied von RTL war dagegen bislang nicht die Rede.

Dennoch schloss die am Montag beendete Staffel von Rachs neuer Ernährungsdoku «Rach deckt auf» seine RTL-Karriere ab – und auch sämtliche Formate des 56-Jährigen finden somit ein Ende. Denn schon im Herbst wird der Sternekoch dagegen laut Informationen des Medienportals DWDL.de beim ZDF einen Neuanfang wagen. Bei den Mainzern wird er dann nicht als helfende Hand für in Trubel geratene Gastronomen auftreten, sondern sein Engagement in Verbraucherfragen erweitern.

So spricht ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler von mehreren Primetimeformaten, die man gemeinsam mit Rach entwickeln würde und die unter anderem „eine große Ernährungs- und Verbrauchershow mit dem Titel «Wie isst Deutschland 2013»“ umfassen, „in der die Ess- und Verbrauchergewohnheiten der Deutschen durchleuchtet werden.“

Beim ZDF trifft Rach hinter den Kulissen auf einen alten Bekannten: Oliver Fuchs, früher Geschäftsführer der für «Rach, der Restauranttester» verantwortlichen Produktionsfirma Eyeworks, ist seit 2012 der Unterhaltungschef des öffentlich-rechtlichen Senders. Dieser testete zuletzt mit mehreren Spezialausgaben von «ZDFzoom» die Akzeptanz von unterhaltsamen Ernährungsdokus bei seinem Publikum. Diese wurden von Sternekoch Nelson Müller präsentiert.

Kurz-URL: qmde.de/64827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nashville» befördert drei Darstellernächster ArtikelJames Cameron hält an «Battle Angel»-Plänen fest

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung