Vermischtes

TV-Nachrichten weiterhin Info-Quelle Nummer eins

von

Einer repräsentativen Umfrage zufolge landeten die Fernsehnachrichten mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. Das Internet lag weit abgeschlagen gerade einmal auf Rang vier.

Bedeutung der TV-Nachrichten

Auch laut Messergebnisse der GfK-Fernsehforschung haben die TV-Nachrichten nach wie vor eine wichtige Bedeutung: Im vergangenen Jahr sahen durchschnittlich täglich 32,5 Millionen die Nachrichtensendungen - im Schnitt über 17 Minuten.
Kein Medium ist in der Lage, so schnell ein solch breites Spektrum an verschiedensten Informationen zu bieten wie das World Wide Web. Trotzdem gaben bei einer repräsentativen ARD-Trend-Befragung für die Fachzeitschrift Media Perspektiven gerade einmal 52 Prozent aller Befragten an, dass ihnen das Internet bei der Beschaffung von tagesaktuellen Informationen "wichtig" oder sogar "sehr wichtig" ist. Damit liegt das Medium nur auf Platz vier - und zwar mit stattlichen 36 Prozentpunkten hinter den Fernsehnachrichten, die noch immer für 88 Prozent eine bedeutende Rolle spielen.

Dem seit Jahren unter sinkenden Auflagenzahlen leidenden Medium der Tageszeitung weisen immerhin noch 69 Prozent der Deutschen eine wichtige Stellung bei der täglichen Informationsübermittlung zu, womit man immerhin 17 Prozentpunkte vor dem deutlich moderneren Internet liegt. Der Hörfunk liegt mit einem Wert von 66 Prozent knapp dahinter auf dem Bronzerang.

Wenig überraschend ist jedoch das Ergebnis bei der Frage nach der besten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, wo die «Tagesschau»  mit einem Zuspruch von 90 Prozent an der Spitze liegt. Dahinter folgen die beiden weiteren relevanten Formate «heute»  und «RTL Aktuell» . Hinsichtlich Objektivität, Glaubwürdigkeit, Vollständigkeit und Trennung von Meinung und Nachricht erhalten die öffentlich-rechtlichen Nachrichten deutlich bessere Publikumsnoten als ihre privaten Pendants.

Kurz-URL: qmde.de/64823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kein Sex ist auch keine Lösung»nächster Artikel«GZSZ» holt sich spanische Frauenpower

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
RT @Sky_Sascha: #BVB #Stöger zu #Aubameyang ?Ich habe gestern ein Gespräch gehabt mit ihm. Das war absolut in Ordnung. Das war ein Gespräch?
Johannes Brandl
RT @FKAustriaWien: Willkommen zu Hause, Michael Madl! Der 29-Jährige kommt mit sofortiger Wirkung von @FulhamFC zu Violett, wo er auch sein?
Werbung
Werbung

Surftipps

Tim McGraw, Faith Hill und Ed Sheeran wegen Urheberrechtsverletzung verklagt
Wegen dem Lied "The Rest of Our Life" wurde gegen Tim McGraw, Faith Hill und Ed Sheeran Klage eingereicht. Die australischen Songschreiber Sean Car... » mehr

Werbung