Vermischtes

TV-Nachrichten weiterhin Info-Quelle Nummer eins

von

Einer repräsentativen Umfrage zufolge landeten die Fernsehnachrichten mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. Das Internet lag weit abgeschlagen gerade einmal auf Rang vier.

Bedeutung der TV-Nachrichten

Auch laut Messergebnisse der GfK-Fernsehforschung haben die TV-Nachrichten nach wie vor eine wichtige Bedeutung: Im vergangenen Jahr sahen durchschnittlich täglich 32,5 Millionen die Nachrichtensendungen - im Schnitt über 17 Minuten.
Kein Medium ist in der Lage, so schnell ein solch breites Spektrum an verschiedensten Informationen zu bieten wie das World Wide Web. Trotzdem gaben bei einer repräsentativen ARD-Trend-Befragung für die Fachzeitschrift Media Perspektiven gerade einmal 52 Prozent aller Befragten an, dass ihnen das Internet bei der Beschaffung von tagesaktuellen Informationen "wichtig" oder sogar "sehr wichtig" ist. Damit liegt das Medium nur auf Platz vier - und zwar mit stattlichen 36 Prozentpunkten hinter den Fernsehnachrichten, die noch immer für 88 Prozent eine bedeutende Rolle spielen.

Dem seit Jahren unter sinkenden Auflagenzahlen leidenden Medium der Tageszeitung weisen immerhin noch 69 Prozent der Deutschen eine wichtige Stellung bei der täglichen Informationsübermittlung zu, womit man immerhin 17 Prozentpunkte vor dem deutlich moderneren Internet liegt. Der Hörfunk liegt mit einem Wert von 66 Prozent knapp dahinter auf dem Bronzerang.

Wenig überraschend ist jedoch das Ergebnis bei der Frage nach der besten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, wo die «Tagesschau»  mit einem Zuspruch von 90 Prozent an der Spitze liegt. Dahinter folgen die beiden weiteren relevanten Formate «heute»  und «RTL Aktuell» . Hinsichtlich Objektivität, Glaubwürdigkeit, Vollständigkeit und Trennung von Meinung und Nachricht erhalten die öffentlich-rechtlichen Nachrichten deutlich bessere Publikumsnoten als ihre privaten Pendants.

Kurz-URL: qmde.de/64823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kein Sex ist auch keine Lösung»nächster Artikel«GZSZ» holt sich spanische Frauenpower

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Andreas Renner
RT @Sportradio360: Irgendwie sind wir dann doch wieder auf Ronaldo gekommen ... mit @gaupp300O , @Sky_AndreasR und Christian Sprenger. http?
Dirk g. Schlarmann
RT @Klein_Tho: Awesome #SEN - fans cleaning their section before leaving the stadium! #WorldCup https://t.co/ZxJ2WgvLV4
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Animal Kingdom» - Staffel 1

Zum Verkaufsstart der hochgelobten Thriller-Serie «Animal Kingdom» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Charles Esten auf einen Sprung in Hamburg
Heißes Konzert von Charles Esten. Nach Clare Bowen kam am 14. Juni 2018 mit Charles Esten der zweite Country Music-Star der beliebten Serie "Nashvi... » mehr

Werbung