Quotennews

«Welt der Wunder» mit schwächster Reichweite seit Langem

von

Das schöne Wetter wurde dem Wissensmagazin mit Hendrik Hey wohl zum Verhängnis. Die Folge waren richtig schlechte Zuschauerzahlen.

«Welt der Wunder»-Quotencheck

  • 2005: 1,49 Mio. / 9,3 %
  • 2006: 1,23 Mio. / 7,9 %
  • 2007: 1,09 Mio. / 7,3 %
  • 2008: 0,94 Mio. / 6,5 %
  • 2009: 0,97 Mio. / 6,5 %
  • 2010: 0,88 Mio. / 6,3 %
  • 2011: 0,85 Mio. / 6,4 %
  • 2012: 0,78 Mio. / 5,9 %
  • 2013 bislang: 0,73 Mio. / 4,9 %
Zuschauer insgesamt / MA 14-49
Noch zweimal wird «Welt der Wunder» in den kommenden Wochen bei RTL II auf Sendung gehen, ehe erstmals in der 17-jährigen Geschichte des Formats eine einmonatige Sommerpause ansteht. Aus Quotensicht kommt die Pause wohl gerade ganz recht, denn mit der Ausgabe vom gestrigen Sonntag musste das Wissensmagazin mit Hendrik Hey einen neuen Tiefstwert hinnehmen.

Mit nur vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es so schlecht wie seit Anfang Mai dieses Jahres nicht mehr. Doch der besorgniserregendste Wert wurde diesmal beim Gesamtpublikum gemessen. Im Schnitt saßen nämlich nur 0,37 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten – das war die schwächste Reichweite, seitdem RTL II das Format von ProSieben übernommen hat. Bei den sommerlichen Temperaturen kommt die allerdings auch nicht von ganz ungefähr. Viele Menschen dürften am Vorabend lieber das schöne Wetter genossen haben, als den Fernseher einzuschalten.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe musste das Magazin die schwächste Reichweite seit Langem einstecken, lediglich 0,26 Millionen sahen zu – um einen schwächeren Wert zu finden, muss man schon bis in den Mai 2011 zurückgehen. In der Primetime durfte sich RTL II dann jedoch wieder über gute Quoten freuen, sowohl «Die Wolke» als auch «Der Sturm» wussten mit 8,5 beziehungsweise 7,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zu überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64794
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 7. Juli 2013nächster ArtikelProSieben triumphiert erneut über RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung