TV-News

Kreuzt RTL «DSDS» und «X Factor»?

von

Die „BamS“ will erfahren haben, wie RTL die Quoten des Casting-Riesen retten will. Eine weitere Hinwendung zum Schlager ist wohl nicht geplant.

Im Januar 2014 wird RTL – trotz deutlicher Zuschauerverluste zuletzt – eine neue Staffel der Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» an den Start bringen. Wenige Tage vor der großen RTL-Programmpräsentation in Hamburg berichtet nun die „BamS“ von größeren Veränderungen beim Format. Änderungen im Konzept aber sind bei «DSDS» wegen der nicht so einfach durchzusetzen. «DSDS» läuft in Lizenz der Marke «American Idol» von Simon Fuller und kann deshalb nicht einfach völlig umgemodelt werden. RTL scheint aber – glaubt man den geplanten Änderungen – an einem interessanten Kniff zu werkeln. Möglicherweise will man nämlich «DSDS» mit «X Factor» kreuzen.

Dieses internationale Format kommt ebenfalls der Firma FreemantleMedia, die Rechte liegen innerhalb der Sendergruppe, doch VOX, das drei Staffeln «X Factor» zeigte, hat aktuell nicht mehr die größte Lust auf die Show. Laut "Bild" werden in der kommenden Staffel auch die Juroren gegeneinander antreten. Eines der Teams wird von Dieter Bohlen geleitet – in dem anderen Team sitzen die anderen Musik-Experten.

Die Kandidaten müssen schon bei den Castings entscheiden, vor wem sie vorsingen – arbeiten dann auch komplett getrennt. Jedes Team darf letztlich fünf Kandidaten in die großen Mottoshows schicken. Definitiv raus ist die bisherige Jury – u.a. mit Tom und Bill Kaulitz.

Für die gegnerische Jury ist «The Voice of Germany»-Coach Xavier Naidoo ebenso angefragt wie internationale Topstars. Auf der Liste von RTL stehen angeblich Namen wie Natasha Bedingfield oder Geri Halliwell.

Kurz-URL: qmde.de/64790
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: KeinFranchiseRegisseurnächster ArtikelWimbledon: Männer-Finale hält nicht mit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung