Primetime-Check

Montag, 1. Juli 2013

von

Wie schlug sich eine Doppelfolge von «Life» bei VOX? Und wie stark war «Hart aber fair»?

Hit des Abends

... war einmal mehr die Sitcom «The Big Bang Theory» bei ProSieben. Vier Folgen gab es nach 21.15 Uhr am Stück. Diese erreichten bis zu 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Zuschauerzahlen schwankten zwischen 1,91 und 1,55 Millionen.
Mit 4,73 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war der ZDF-Film «Rottmann schlägt zurück» das besteingeschaltete Primetime-Programm am Montag. In Mainz freut man sich über tolle 17,1 Prozent Marktanteil bei allen und ebenfalls rosige acht Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Der Film und wohl auch die Spionage-Affäre taten auch dem im Anschluss gezeigten «heute-journal» gut, das mit 16,1 Prozent (4,23 Millionen) zu punkten vermochte. Bei den Jungen generierte die 30-minütige Sendung tolle 9,4 Prozent Marktanteil. Im Ersten kam der «Nivea-Check» übrigens auf 3,47 Millionen Zuschauer (12,9%), Frank Plasbergs «Hart aber fair» auf elf Prozent bei 3,03 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Markencheck noch äußert gefragt – hier standen starke 11,7 Prozent zu Buche, die Talkshow minderte den Wert schließlich aber auf schwache 5,5 Prozent.

Zielgruppen-Sieger in der Primetime wurde unterdessen die dritte von vier «Rach deckt auf!»-Folgen bei RTL: Ab 20.15 Uhr generierte das Magazin 17,7 Prozent Marktanteil bei 1,74 Millionen Werberelevanten. Gesamt erreichten die Kölner mit Christian Rach genau drei Millionen Zuschauer. Auf 2,95 Millionen kamen die im Anschluss gezeigten «Versicherungsdetektive», die in der Zielgruppe passable 14,9 Prozent zu Stande brachten. ProSieben feierte Erfolge mit seinem Mad-Monday, die ab 20.15 Uhr gezeigten «Simpsons» bescherten dem Privatsender 12,2 und 12,9 Prozent.

In Sat.1 lief die zweite Folge von «The Mentalist» recht gut: Die Wiederholung kam auf genau zehn Prozent nachdem eine erste Ausgabe mit 8,1 Prozent eher ein Flop war. 1,50 und später dann durchschnittlich 1,84 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. RTL II musste nach 21.15 Uhr «Go West» wiederholen, weil das eigentlich geplante «Bash!» nicht fertig geworden ist. Entsprechend schwach waren auch die Quoten: Die Sendung kam bei den Umworbenen nur auf 5,0 Prozent, zuvor machte ein Best-Of der «Wollnys» seine Sache mit 6,2 Prozent nur bedingt besser.

Quotenstar von VOX, wenn auch mit sinkender Tendenz, bleibt weiterhin «Grimm»: Die Serie generierte an diesem Montag neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und das nach einem schwächelnden «CSI: NY». Die Spurensicherer brachten nur 6,3 Prozent auf’s Papier. Gesamt kam die 20.15-Uhr-Serie auf 1,49 Millionen Zuschauer, eine Stunde später waren 1,70 Millionen dabei. Nach 22.10 Uhr zeigte VOX schließlich eine Doppelfolge von «Life»; die sich zunächst mit 6,9 Prozent schwer tat, dann aber auf tolle 9,7 Prozent zulegte. Kommende Woche startet nach 22.00 Uhr die neue Serie «Continuum». Bleibt noch kabel eins, das zur besten Sendezeit auf den Film «Verlockende Falle» setzte und damit ordentliche 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64686
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Versicherungsdetektive» fallen leicht zurücknächster ArtikelProSieben-Comedy boomt unverändert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung