US-Quoten

Serien-Volltreffer für TNT

von

Die Neu-Programmierungen für Turner Network Television in der neuen TV-Saison stellten sich als Glücksgriff heraus.

Turner Network Television

Turner Network Television wure am 3. Oktober 1988 gegründet. Der Sender befindet sich in Besitz von Turner Broadcasting System, das zu Time Warner gehört. Der Senderstandort befindet sich in Atlanta, Georgia in den Vereinigten Staaten von Amerika. Slogan des Kabelsenders ist: "We know Drama.". Die Website des Senders kann unter diesem Link abgerufen werden.
Das «The Closer»-Spin-Off «Major Crime» war bisher die Top-Programmierung und absolutes Aushängeschild der bisherigen TV-Saison für TNT. Der Start der zweiten Staffel erreichte am 10. Juni 2013 5,02 Millionen Menschen. 1,2 Millionen Interessierte entstammten der Altersgruppe der 18- bis 49-Jährigen, während 1,5 Millionen Zuseher zwischen 25 und 54 Jahre alt waren. Bei allen liegt «Major Crime» somit im gleichen sehr guten Bereich wie zum letztjährigen TV-Debüt und schlägt dieses bei den Menschen zwischen 18 und 49 Jahren sogar um sechs Prozent.

Verglichen mit anderen zurückkehrenden Shows im US-amerikanischen Kabelfernsehen, rangiert «Major Crimes» damit sogar auf Platz eins der diesjährigen Saisonpremieren von fiktiven Sendungen. Auch bei allen Kabelsendungen zwischen dem 10. und dem 16. Juni sprang Rang eins für «Major Crimes» heraus. Und schon in Woche zwei wuchs die Zuseherschaft auf 6,5 Millionen insgesamt heran, mit 2,1 Millionen Erwachsenen zwischen 25 und 54 und 1,7 Millionen 18- bis 49-Jährigen.

Vom «Major Crimes»-Erfolg bei der Staffelpremiere profitierte außerdem der darauffolgende Launch um die Privatermittler «King & Maxwell», die ab 22 Uhr einen sensationellen Start mit über 3,5 Millionen Zuschauern hinlegten und es damit ebenfalls unter die besten fünf Kabeldebüts von fiktiven Serien schafften. Eine Million Menschen sahen das Seriendebüt aus der Altersgruppe der 25- bis 54-Jährigen und 820.000 Zuschauer waren im Alter zwischen 18 und 49. In der Folgewoche erweiterte «King & Maxwell» sein Gesamtpublikum schon auf 4,9 Millionen Amerikaner (25-54: 1,5 Millionen und 18-49: 1,2 Millionen)

Auch «Falling Skies» feierte ein brilliantes Comeback am 9. Juni. Die erstplatzierte Show unter den 25- bis 54-Jährigen letzten Jahres fesselte zum Staffelstart von Season drei 4,2 Millionen Fans an die heimischen Sofas und konnte einen Zuwachs beim jungen Publikum verzeichnen. 2,1 Millionen Menschen zwischen 25 und 54, sowie 1,9 Millionen 18- bis 49-Jährige wohnten der Programmierung bei, womit letzterer Wert leicht über der Premiere der zweiten Staffel liegt.

Signifikant hierbei ist vor allem das große Wachstum bei US-Amerikanern zwischen 18 und 34 Jahren. Denn 772.000 Interessierte der Staffelpremiere von «Falling Skies» stechen die Premiere des letzten Jahres um 24 Prozent aus. Mit einem 47-Jährigen Durchschnittskonsumenten senkte sich der Altersschnitt verglichen mit 2012 um zwei Jahre. Die starke Performance verschaffte der Serie einen Platz unter den Top fünf-Serienstarts dieser Saison bei allen Zuschauern von Scripted-Serien, sowie bei den Menschen zwischen 18 und 49 und 25 und 54. Am 16. Juni wuchs die Zuseherschaft auf 5,7 Millionen an (25-54: 3,0 Millionen und 18-49: 1,2 Millionen)

Bis zu dieser Woche schaffte es «Falling Skies» damit zur beliebtesten fiktiven Show bei den 25- bis 54-Jährigen zu werden und nimmt zusammen mit «Major Crimes» einen Top drei-Platz bei allen Zuschauern vom amerikanischen Kabelfernsehen ein. Das war bitter nötig für TNT. Die Drama-Programmierungen der letzten Saison floppten nämlich. «Dallas» lief in seiner zweiten Staffel alles andere als stabil, verglichen mit seiner Performance bei Staffel eins der Neuauflage. Auch «Southland» floppte mit nur 1,8 Millionen Interessierten zum Staffelfinale, während «Monday Mornings» nach untragbaren Misserfolgen im Januar 2013 gestrichen wurde. Eine sehenswerte Rehabilitation für TNT.

Kurz-URL: qmde.de/64587
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wipeout» kehrt schwach zurücknächster ArtikelTrailerschau HalliGalli

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung