TV-News

Nach herber Kritik: «Wetten, dass..?» erhält neuen Redaktionsleiter

von

ZDF-Showchef Oliver Fuchs greift durch: Um «Wetten, dass..?» für die kommende Staffel fit zu machen, befehligt er einen Personalwechsel an der Redaktionsspitze.

Die Quoten des Sommerspecials 2013

  • Gesamtpublikum: 6,74 Mio. Zuschauer / 28,4% MA
  • Junges Publikum: 2,09 Mio. 14- bis 49-Jährige / 25,6% MA
Der große Liebling des Feuilletons war Markus Lanz während seiner ersten Staffel «Wetten, dass..?» eh nie, man denke etwa nur an die Häme rund um Tom Hanks' viel diskutierten Auftritt beim Showklassiker. Doch mit der Mallorca-Ausgabe erreichte das negative Kritiker-Echo eine nie dagewesene Lautstärke, obendrein fuhr dieses Sommer-Special einen Reichweiten-Negativrekord von weniger als sieben Millionen Zuschauern ein. Nach so viel Schelte für das neue «Wetten, dass..?» dauerte es nicht lang, bis von einschneidenden Änderungen die Rede war.

Man wolle sich wieder stärker dem älteren Publikum widmen und auch Cindy aus Marzahn wird ihren Posten als Assistentin wieder aufgeben (wenngleich primär aus terminlichen Gründen) – und nun macht das ZDF außerdem offiziell bekannt, dass die Sendungsredaktion künftig unter neuer Leitung steht. Die seit Mitte 2010 für den Showdino verantwortliche Birgit Göller gibt zum 1. Juli ihren Posten als Redaktionsleiterin ab, an ihrer Stelle erhält Oliver Heidemann die Aufgabe, die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Heidemann ist seit den späten 90er-Jahren für das ZDF tätig und begleitete unter anderem den «Echo Klassik» und die Musikformate «Sonntagskonzert», «Götz Alsmanns Nachtmusik» und «Lustige Musikanten». 2003 stieg er zum stellvertretenden Leiter des ZDF-Programmbereichs Musik auf, 2012 wurde er zum Redaktionsleiter des Segments „Music and Variety“.

ZDF-Showchef Oliver Fuchs erklärt den Führungswechsel in der «Wetten, dass..?»-Redaktion: „Ich habe nach der Mallorca-Sendung angekündigt, dass wir uns inhaltlich und organisatorisch neu aufstellen werden. Dazu gehört auch ein neuer Spirit durch eine neue Spitze.“

Kurz-URL: qmde.de/64551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wilfred» hält sich beachtlichnächster ArtikelSat.1-Daytime weiter mit viel Raum nach oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung