Quotennews

Sport1 feiert Erfolge mit seinem Pep-Tag

von

Aber auch Sky Sport News HD, n-tv und N24 waren während der ersten Pressekonferenz des neuen Bayern-Trainers Guardiola gefragt.

Montag war Pep-Tag in München. Der FC Bayern München stellte um zwölf Uhr seinen lange erwarteten neuen Chef-Trainer vor. High-Noon natürlich vor allem für die deutschen Sportsender, die die komplette Pressekonferenz live übertrugen. Sowohl Sport1 als auch der Nachrichtenkanal Sky Sport News HD hatten sich ins Studio Guardiola-Biografen eingeladen. Gerade für Sky Sport News HD sind solche großen Ereignisse immer mal wieder erkenntnisreich, welches Standing der Sender inzwischen im Falle von wichtigen Sportereignissen hat. Als sich Bayerns Ex-Trainer Heynckes Anfang Juni auf einer PK verabschiedete, generierte SSNHD rund 90.000 Zuschauer und 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Pep bescherte dem Sender diesmal weniger Zuschauer: Zwischen 11.00 und 13.30 Uhr kam Sky aber dennoch auf stattliche rund 50.000 Zuseher ab drei Jahren. Wie viele in der Spitze zu sahen, ist nicht bekannt. Bei allen wurde eine durchschnittliche Quote von 0,7 Prozent gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 0,9 Prozent, die den Bezahlsender einschalteten. Die beste Reichweite der übertragenenden Stationen hatte übrigens Sport 1 – und das ist durchaus ein Erfolg für die Münchner.

Ab 11.30 Uhr holte das «Bundesliga Aktuell Spezial» im Schnitt 0,21 Millionen Menschen vor die Bildschirme. 2,6 Prozent Marktanteil standen bei allen zu Buche; ein klar überdurchschnittlicher Wert. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren punktete der Spartensender sogar mit 2,8 Prozent. Damit aber nicht genug: Für die arbeitende Bevölkerung zeigte Sport 1 nach 18.30 Uhr in einem einstündigen «Bundesliga Aktuell Spezial» noch einmal weite Teile der Pressekonferenz vom Mittag und holte damit sogar 0,31 Millionen Zuschauer zu sich.

In der Zielgruppe generierte man auch damit wieder starke 2,8 Prozent Marktanteil. 0,19 Millionen Zuschauer gehörten zu den so genannten Umworbenen. Die Pressekonferenz aus München wurde auch von den klassischen Nachrichtensendern übertragen, die etwas Stress hatten. Davor und danach traten nämlich auch die Unions-Politiker Seehofer und Merkel vor die Mikros. Ab 12.05 Uhr generierte n-tv im Schnitt 0,13 Millionen Zuschauer, N24 0,10 Millionen. Entsprechend hatten die Kölner mit 1,7 gegenüber den 1,4 Prozent beim Berliner Sender die Nase vorn. Bei den Jungen sah es anders aus: Hier kam N24 auf 2,0 Prozent (0,05 Millionen), während n-tv trotz gleicher Reichweite bei 1,7 Prozent landete. Eurosport holte mit seiner Übertragung aus München weitere rund 80.000 Zuschauer

Insgesamt sahen mehr als eine halbe Million Menschen die Pressekonferenz der Bayern bei den vier großen Sendern. Und der Pep-Hype wird weiter gehen: Sky Sport News HD und Sport 1 haben schon angekündigt am Mittwoch ausführlich vom ersten Training Guardiolas aus der Allianz Arena berichten zu wollen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64546
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «Versicherungsdetektive» überzeugen am Montagnächster ArtikelMarkencheck fernab einstiger Topwerte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung