Quotennews

Horrorfilme: Nur Sat.1 überzeugt

von

Gleich drei Free-TV-Premieren im Horrorgenre konnten Fans am Samstagabend sehen. Während Sat.1 zur Primetime einen Überraschungshit feierte, ging RTL am späten Abend unter.

Mit Horrorfilmen gute Einschaltquoten im Fernsehen zu erzielen ist nicht immer ganz einfach. Zum einen ist es den Sendern kaum möglich, die Produktionen zu wirklich prominenten Uhrzeiten auszustrahlen, da ihnen hier der Jugendschutz gerne einmal einen Strich durch die Rechnung macht und zum anderen müssen viele Filme geschnitten gezeigt werden. Letzteres galt auch für «The Hole - Die geheimnisvolle Falltür», der am Samstagabend zur besten Sendezeit in Sat.1 lief. Trotzdem war das Zuschauerinteresse an der vier Jahre alten US-Produktion äußerst hoch, im Schnitt sahen 2,18 Millionen Menschen zu. Insgesamt entsprach dies einem soliden Marktanteil von 9,0 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe resultierten herausragende 14,6 Prozent aus 1,20 Millionen.

Ab 22:05 Uhr konnten Fans dann zum Konkurrenten RTL schalten, der es mit der Premiere von «The New Daughter» versuchte. Doch der Film mit Kevin Costner erwies sich eher als Ladenhüter, führten doch 1,40 Millionen gerade einmal zu 7,1 Prozent aller Fernsehenden. In der werberelevanten Zielgruppe bedeuteten 0,93 Millionen ebenfalls richtig miese 12,3 Prozent. Nach Mitternacht zeigte man schließlich noch den Horrorthriller «Schön bis in den Tod», der bei einer Reichweite von 0,72 Millionen maue 9,0 Prozent Marktanteil verbuchte.

Zur Primetime lief es für den Kölner Privatsender ebenfalls sehr schlecht, kam doch eine weitere Ausstrahlung der Komödie «7 Zwerge -Männer allein im Wald» auf 13,0 Prozent des Zielpublikums bei 1,08 Millionen Interessenten. Insgesamt stand eine Sehbeteiligung von 1,92 Millionen auf dem Papier, dies entsprach weit unterdurchschnittlichen 7,9 Prozent aller Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64510
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Star» kehrt mittelmäßig zurücknächster ArtikelConfed-Cup zur Primetime kein Hit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung