Quotennews

Doku-Flop Teil 1: RTL vergeht die Lust auf Urlaub

von

Weit weniger als zwei Millionen Zuschauer – der RTL-Ferienreporter kam am Mittwoch überhaupt nicht gut an. Eigentlich kann sich RTL solche Zahlen nicht lange anschauen.

«RTL-Ferienreporter» 2012

  • 2,25 Millionen Zuschauer gesamt, 12,5 % Marktanteil 14-49
  • 2,86 Millionen Zuschauer gesamt, 15,1 % Marktanteil 14-49
  • 2,59 Millionen Zuschauer gesamt, 14,0 % Marktanteil 14-49
Mittwochs, 21.15 Uhr - 15. August bis 29. August 2012
Weil sich Tine Wittler in den vergangenen Wochen schwer tat, zu wenige Zuschauer vor die Bildschirme lockte, sah sich der Kölner Sender RTL gezwungen sein Programm recht kurzfristig umzustellen. Statt «Einsatz in vier Wänden – spezial», das vergangenen Mittwoch auf 2,09 und 2,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam, kramte man bei RTL eine alte Folge der Ranking-Show «Die 10» und eine neue Ausgabe von «Wir retten Ihren Urlaub – der RTL-Ferienreporter» hervor. Besonders zweiteres Format floppte aber dermaßen, dass vollkommen unklar ist, ob man Ralf Benkö auch am kommenden Mittwoch noch bei RTL sehen wird.

1,72 Millionen Menschen ab drei Jahren wurden nach 21.15 Uhr gemessen – das reichte gesamt gerade einmal für schwache 6,6 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen sah es nicht so schlimm aus – mit nur 9,9 Prozent wird RTL aber ebenfalls alles andere als glücklich sein. Immerhin: Der Ferienreporter machte seine Sache noch etwas besser als die Wiederholung der von Sonja Zietlow moderierten Ranking-Sendung.

Die „erstaunlichsten Erfolgsgeschichten“ holten zur besten Sendezeit nicht mehr als 1,39 Millionen Zuschauer. RTL kam insgesamt nur auf wirklich ungewöhnliche 5,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden glatt neun Prozent ausgewiesen. Im Juli dann wird RTL einen neuen Mittwochabend starten – neben der Kuppelsendung «Mama Mia» begeben sich dort dann auch C-Promis auf einen Trip durch die Wüste.

Übrigens: Nicht nur der der Doku-Mittwoch bei RTL floppte, auch Sat.1 fuhr mit seinen Reality-Formaten deutlich unterdurchschnittliche Werte ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sopranos»-Star Gandolfini gestorbennächster ArtikelDoku-Flop Teil 2: Für Julia Leischik geht’s klar abwärts

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung