TV-News

Serienklasser bringen Quote - und DVD-Verkäufe!

Alte TV-Serien wie «Die Waltons» gehören nicht zum alten Eisen, sondern bringen nach wie vor Quote. Der TV-Sender Kabel 1 freut sich über einen Marktanteil von 7,3 Prozent mit der 70er-Jahre-Serie «Die Waltons». Keine schlechte Performance für die Familie aus der US-Provinz an einem Sendeplatz wie Montag bis Freitag um 13.15 Uhr. In der Kabel-1-Kernzielgruppe der 30 bis 49-Jährigen erreicht die Serie sogar 9,2 Prozent Markanteil. Dass sich mit einer Generation, die TV-Erlebnisse ihrer Jugend wiederholen will, Geld verdienen lässt, beweist auch der Erfolg alter TV-Serien als DVD-Pakete und die deutsche TV-Serienwebsite Wunschliste.de.

Kabel 1 hat sich inzwischen bereits einen Namen als "Klassikerspezialist" gemacht. Mit Kinoklassikern und alten TV-Serien wie «Hart aber herzlich» und «Raumschiff Enterprise» erreichte der Sender laut eigenen Angaben im Juni 33,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. 13,6 Prozent dieser für die Werbung relevanten Zielgruppe geben Kabel 1 als ihren Favoriten in Sachen Serienklassiker an. Dass sich diese Retro-Fans ihre Nostalgie auch Einiges kosten lassen beweisen TV-Serien auf DVD. Auf VHS-Kassetten waren TV-Serien eher Ladenhüter, aber auf DVD haben sie sich als echte Verkaufsschlager erwiesen. Viele "Film-Nostaligiker" wollen offenbar nicht warten, bis ihr Lieblingsfilm oder Serienfavorit aus vergangenen Tagen auf irgendeinem Sender wiederholt wird. Deshalb werden nicht nur neue Serienhits gekauft, sondern gerade ältere Serien oft zu DVD-Erfolgen. Bei Eigenproduktionen können Serienklassiker auf DVD zur Cashcow eines Senders werden. Ansonsten können auch Marketing-Kooperationen mit DVD-Produzenten Erlöse bringen. Kabel 1 hatte eine solche Kooperation bei der DVD-Box des Krimiklassikers «Die Zwei» sowie derzeit bei «Star Trek Voyager».

Viele alte Serien sind aber auf DVD noch gar nicht erschienen. Oft ist nicht geklärt, wer die Rechte hält, was eine DVD-Auflage bremst. Für diesen Fall gibt es im Internet die Möglichkeit, sich für die Wiederholung (oder Erstaustrahlung) eines Serienklassikers im deutschsprachigen Fernsehen stark zu machen. Das TV-Serienforum Wunschliste.de führt wöchentliche Online-Abstimmungen über TV-Serien durch, die noch nie oder zurzeit nicht im deutschsprachigen Fernsehen laufen. Pro Woche nehmen rund 15.000 User an den Abstimmungen teil, so Ralf Schönfeldt, verantwortlich für den Inhalt der Website, im Gespräch mit pressetext.deutschland. Die Abstimmungsergebnisse werden etwa zwei Mal im Jahr an die deutschen Sender geschickt. Bei Bedarf informiert ein E-Mail-Service interessierte Serienfreaks sechs Wochen vor Serienstart, wann und wo die ausgewählte Lieblingsserie wieder auf Sendung geht. Wunschliste.de ist zwar vor allem als Liebhaberprojekt konzipiert, so Schönfeldt, aber dennoch lässt sich das Serienforum mit Online-Werbung und Kooperationen mit Amazon oder Ebay finanzieren. «Die Waltons» kommen zurzeit nicht in den Charts vor (weil sie auf Kabel 1 laufen). Dafür finden sich Klassiker wie «Fünf Freunde», «Sledgehammer» und «Parker Lewis» auf der Wunschliste.de. (pte-Trend)

Mehr zum Thema... Klassik
Kurz-URL: qmde.de/6444
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHervorragender Quoten-Sonntag für ProSiebennächster ArtikelRTL & Co. gehen leer aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung