Quotennews

«The Tourist»: Vom Kritikerflop zum Quotenhit

von

Die Kriminalkomödie mit Johnny Depp und Angelina Jolie ergattert bei ihrer Free-TV-Premiere aller Kritikerdresche zum Trotz Spitzenquoten für ProSieben.

Hintergrundinfos über «The Tourist»

  • Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
  • Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck, Christopher McQuarrie und Julian Fellowes
  • Musik: James Newton Howard
  • Kamera: John Seale
  • Nominiert in den Golden-Globe-Kategorien: Bester Film (Musical oder Komödie), Bester Hauptdarsteller (Musical oder Komödie), Beste Hauptdarstellerin (Musical oder Komödie)
  • Budget:100 Millionen Dollar
Nach seinem Oscar-Sieg für «Das Leben der Anderen» hätte Florian Henckel von Donnersmarck wohl kaum damit gerechnet, dass sein Hollywood-Debüt «The Tourist» Filmkritiker aus aller Welt gegen ihn vereint. 2010 kam es jedoch genau dazu und die Thrillerkomödie mit Johnny Depp und Angelina Jolie wurde aufgrund ihres Plots, Tonfalls und der als hölzern beschriebenen Interaktion der beiden Superstars in der Luft verrissen.

ProSieben bewarb den Film dennoch als eines der Programmhighlights des Monats – und wurde für seinen Mut mit enormen Quoten belohnt. 2,38 Millionen Neugierige im Alter von 14 bis 49 Jahren verfolgten am Sonntagabend die Free-TV-Premiere des Kritikerflops und sorgten somit für einen stattlichen Zielgruppenmarktanteil von exakt 20,0 Prozent. Dies bedeutete zur besten Sendezeit einen zweiten Rang bei den Werberelevanten, hauchdünn hinter dem «Tatort» im Ersten.

Auch beim Gesamtpublikum herrschte gesteigertes Interesse an dem tonal unsteten Aufeinandertreffen zwischen Jolie und Depp: 3,47 Millionen Fernsehende versammelten sich insgesamt vor den Mattscheiben, daraus resultierte eine Sehbeteiligung von für ProSieben enormen 11,5 Prozent.

Im Anschluss schnitt auch der Actionfilm «SWAT: Firefight» sehr gut ab: 1,72 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gemessen, aus der Zielgruppe schalteten 1,21 Millionen ein. Die Marktanteile beliefen sich auf 9,8 respektive 16,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBuhrow: Intendant ab dem 1. Julinächster ArtikelAlltägliche Quoten für besonderen «Günther Jauch»-Talk

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung