Quotennews

Hirschhausen besiegt Pilawa im Show-Duell…

von

…musste seinerseits aber auch Verluste für sein ARD-Quiz einstecken. «Rette die Million!» verzeichnete indes die schwächste Reichweite seit März 2012.

«Hirschhausens Quiz des Menschen»-Quotenverlauf

  1. 30.05.13, 4,41 Mio. (14%) / 0,88 Mio. (7,4 %)
  2. 06.06.13, 4,18 Mio. (15,4 %) / 0,71 Mio. (6,9 %)
  3. 13.06.13, 3,67 Mio. (13,2 %) / 0,64 Mio. (6,2 %)
Sowohl Das Erste als auch das ZDF schickten am Donnerstagabend Shows über die Bühne. Gewonnen hat aus Quotensicht Das Erste. Dort konnte die dritte Ausgabe von «Hirschhausens Quiz des Menschen» die positiven Werte der Vorwochen bestätigen und insgesamt 3,67 Millionen Zuschauer anziehen. Das entsprach einem Marktanteil von 13,2 Prozent bei allen und immerhin 6,2 Prozent beim jungen Publikum.

Damit war man um 0,36 Millionen Zuschauer erfolgreicher als das parallel laufende «Rette die Million!», doch spurlos vorbei ging die ZDF-Show an Hirschhausen nicht. Denn im Vergleich zur zweiten Ausgabe in der vergangenen Woche verlor das ARD-Quiz über eine halbe Million Zuschauer, seit dem Start Ende Mai hat das Format sogar fast eine Million Zuschauer einbüßen müssen.

Pilawa erreichte um 20:15 Uhr insgesamt 3,31 Millionen Zuschauer. Davon waren 0,65 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt, das führte zu einem Marktanteil von 6,3 Prozent. Eine schwächere Gesamtreichweite hatte das ZDF-Format zuletzt im März 2012 eingefahren, damals war man sogar unter die Marke von drei Millionen gerutscht. Das «heute-journal» steigerte sich anschließend aber auf bessere 4,05 Millionen Zuschauer, «maybrit illner» wollten nach 22:17 Uhr 2,35 Millionen Menschen sehen. «Markus Lanz» talkte am späten Abend schließlich noch vor 1,95 Millionen Zuschauern, das reichte für einen hervorragenden Marktanteil von 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie für 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im Tagesvergleich lagen die Mainzer daher mit 12,2 Prozent Marktanteil bei allen auch vorne, Das Erste landete mit durchschnittlich 10,4 Prozent nur auf dem dritten Platz. Dazwischen platzierte sich nämlich noch RTL, das am Donnerstag auf 10,7 Prozent gekommen war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64343
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL und VOX: Sendeplatz wechsle dichnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 13. Juni 2013
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung