Quotennews

«Transformers 3»: Ungefährdeter Zielgruppen-Sieg

von

Spitzen-Quoten für die Free-TV-Premiere. Am Nachmittag machten «Die Simpsons» die rote Sieben glücklich.

Starker Sonntag für ProSieben

Mit durchschnittlich 16,2 Prozent Tages-Marktanteil (ein für ProSieben-Verhältnisse richtig starker Wert) gewann der Münchner Sender den Sonntag - man lag weit vor RTL, das sonst ein Abo auf den Sieg hat. Die Kölner kamen nur auf 11,4 Prozent. Platz drei ging an Sat.1 mit 9,7 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
Klarer Marktführer in der Zielgruppe am Sonntagabend wurde der Münchner Sender ProSieben. Mit der Free-TV-Premiere von «Transformers 3» schlug man sogar Nico Rosberg, Sebastian Vettel und andere in ihren Formel-1-Boliden. Bei den für die Privaten wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam der Spielfilm auf durchschnittlich 25,8 Prozent Marktanteil. Die gemessene Reichweite in dieser Gruppe lag bei spitzenmäßigen 3,17 Millionen. Somit hatte der Film 1,25 Millionen mehr junge Zuschauer als die Live-Übertragung aus Kanada bei RTL.

Auch insgesamt lief es für ProSieben nach Wunsch: 3,78 Millionen Menschen sahen zu, die Quote lag hier bei tollen 12,8 Prozent. Nach dem Primetime-Blockbuster, also ab 23.25 Uhr, punktete der Sender auch noch mit «Blood: The Last Vampire», der in der Zielgruppe 19,6 Prozent Marktanteil hielt. Die Reichweite lag bei durchschnittlich 11,4 Prozent.

Am Nachmittag erwies sich ein kleiner «Simpsons»-Marathon als Zuschauermagnet. Ab kurz nach 16.00 Uhr zeigte ProSieben nämlich den «Simpsons-Film» und lockte damit 15,9 Prozent des jungen Publikums an. Die ab 18.10 Uhr gezeigten normalen Folgen der Serie bescherten dem Kanal dann noch 15,5 und 15,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64242
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutschlands Nachwuchs kickt sich ins Abseitsnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 9. Juni 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung