Quotennews

«Wetten, dass..?» mit schwächster Reichweite aller Zeiten

von

Niemals sahen so wenig Menschen Europas größtes Showformat, im Schnitt waren nicht mal sieben Millionen mit dabei. Die Marktanteile verbesserten sich hingegen.

Quoten der letzten Mallorca-Specials

  • So., 23. Mai 2010: 8,65 Mio. (32,3%) / 2,94 Mio. (27,1%)
  • Sa., 18. Juni 2011: 12,43 Mio. (42,8%) / 4,38 Mio. (39,3%)
Nachdem Markus Lanz' Neuauflage von «Wetten, dass..?» furios gestartet war, musste das Format zuletzt wieder bittere Verluste hinnehmen. Ende März sahen gerade einmal noch 7,43 Millionen Menschen das Show-Event, mit 24,0 Prozent Marktanteil konnte das Zweite Deutsche Fernsehen nicht mehr wirklich zufrieden sein. Auch beim jungen Publikum ging die Begeisterung zuletzt wieder etwas zu deutlich verloren, mit 17,8 Prozent bei 2,04 Millionen verlor man binnen eines Monats gleich fünf Prozentpunkte. Den Schlusspunkt unter eine alles in allem doch erfolgreiche erste Lanz-Season setzte man am Samstagabend auf der liebsten Partyinsel der Deutschen: Palma de Mallorca - und war noch für einen weiteren Negativrekord zu haben.

Im Schnitt verfolgten nämlich gerade einmal noch 6,74 Millionen Menschen die Live-Ausstrahlung, womit der bis dato schwächste Wert von 7,38 Millionen im April 2011 noch deutlich unterboten wurde. Kurios: Gleichzeitig verbesserte sich der Marktanteil auf sehr gute 28,4 Prozent, hier waren immerhin acht Ausgaben in den vergangenen drei Jahren weniger erfolgreich. Den Werten der letzten beiden Mallorca-Specials war man in beiderlei Hinsicht klar unterlegen (siehe Infobox). Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren sahen diesmal 2,09 Millionen Menschen die Auftritte von Stefan Raab, Paul Panzer und Co., womit richtig gute 25,6 Prozent einher gingen. Einen stärkeren Marktanteil verbuchte die Show zuletzt im vergangenen November.

Im Anschluss daran profitierte auch diesmal wieder in erster Linie das «heute-journal» vom großen Interesse des Vorprogramms, denn 4,38 Millionen Menschen wollten sich nach der Unterhaltungssendung noch über die wichtigsten Geschehnisse des Tages informieren. Dies entsprach einem weiterhin sehr starken Marktanteil von 21,5 Prozent, während beim jungen Publikum aus 1,51 Millionen immerhin 18,9 Prozent resultierten. «Das aktuelle Sportstudio» verbuchte ab 23:20 Uhr nur noch 10,8 und 10,2 Prozent bei einer Reichweite von 1,68 Millionen.

Von einem 50-minütigen Spezial zur aktuellen Situation des Jahrhunderthochwassers profitierte der Mainzer Sender ab 19:25 Uhr, der sich über 2,80 Millionen Interessenten und 15,4 Prozent Marktanteil freuen konnte. Auch bei den jungen Zuschauern wurden ungewohnt gute 9,6 Prozent bei 0,53 Millionen generiert. Zudem begeisterte der Sender am Nachmittag mit seiner Übertragung von der Hochzeit der schwedischen Prinzessin Madeleine, mit 3,59 Millionen gingen großartige 34,3 Prozent aller und 17,1 Prozent der jungen Konsumenten einher. Im Tagesvergleich war das ZDF natürlich mit diesem starken Aufgebot nicht zu schlagen: Insgesamt wurden 19,8 Prozent erzielt, bei den Jüngeren lag man mit 13,3 Prozent ebenfalls weit vorne.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64232
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dateline» bleibt Marktführer am Freitagabendnächster Artikel«Nikita»: Erst spät wirklich stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung