TV-News

«Ostseecops»: Neuer Stoff für ZDF-Vorabend

von

Mit der Krimiserie will der Mainzer Sender künftig den Mittwoch bestücken. Am Montag starteten die Dreharbeiten hierzu.

Quoten der «Küstenwache»

Die «Küstenwache» läuft auch im Jahr 2013 noch immer sehr stark beim deutschen Publikum. Mit etwa 3,50 Millionen Zuschauern im Schnitt erreichten die seit Januar gezeigten Folgen stets einen zweistelligen Marktanteil, im Normalfall waren 12 bis 14 Prozent des Gesamtpublikums drin. Bei den Jüngeren läuft es mit gut fünf Prozent allerdings seit einiger Zeit nicht mehr ganz so gut.
Beim Zweiten Deutschen Fernsehen möchte man endlich neue Kräfte in den Kampf um gute Einschaltquoten am Vorabend ins Rennen schicken. Ab Herbst wird der Sender mit den «Ostseecops» (Arbeitstitel) voraussichtlich den Mittwoch um 19:25 Uhr bestücken, zunächst sind acht Folgen der Serie geplant. Die Dreharbeiten hierzu starteten an diesem Montag. Mit der Sendung wird man die in den vergangenen Jahren sehr inflationär ausgestrahlte «Küstenwache» für ein paar Wochen ablösen, die in den vergangenen Jahren jedoch ein Erfolgsgarant war (siehe Infobox).

Hauptrolle im neuen Format übernimmt Björn Bugri, der den Hubschrauberpiloten Hannes Schulte spielt. Dieser wird ins beschauliche Kriminalkommissariat Altenkrempe strafversetzt, wo er fest mit einem tristen und langweiligen Arbeitsalltag rechnet. Doch schon bald schließt er die Kollegen Jette Jessen (Lara-Isabelle Rentinck), Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) und Catrin Christiansen (Katharina Küpper) ins Herz und klärt mit vollem Einsatz Mord und Totschlag auf.

Allzu große Innovation sollten sich die Zuschauer bei der neuen Serie jedoch nicht erhoffen, denn mit Zbynek Cerven übernimmt ein Mann die Regiearbeit, der bereits für Formate wie «SOKO 5113» und die «Küstenwache» verantwortlich zeichnet. Produziert wird das Format von Opal Filmproduktion.

Mehr zum Thema... Küstenwache Ostseecops SOKO 5113
Kurz-URL: qmde.de/64030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Köln 50667»: Neuer Rekord, besser als «Berlin – Tag & Nacht»nächster ArtikelSky: Erstmal kein neues Bundesliga-Studio

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung