Primetime-Check

Samstag, 25. Mai 2013

von

Welche Quoten fuhr die Konkurrenz gegen den überaus starken Fußball im ZDF ein? Und wie sah es für die Serien-Ausstrahlungen bei kabel eins und RTL II aus?

Den Tagessieg bei Jung und Alt fuhr wenig überraschend das Champions-League-Finale im ZDF ein. Die Partie Bayern – Dortmund wurde dort von 21,61 Millionen Menschen (61,9 %) verfolgt, 8,51 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und bescherten den Mainzern 62,5 Prozent Marktanteil. Stärkster Verfolger des Fußballs war Das Erste mit seinem Spielfilm «Stürme in Afrika». Insgesamt 2,9 Millionen Zuschauer führten hier zu 8,6 Prozent Marktanteil, von den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,36 Millionen zu (2,9 %). «Wer zu lieben wagt» gab anschließend auf 2,02 Millionen Zuschauer ab, der Marktanteil bei allen sackte auf 6,1 Prozent. Bei den Jungen wurden nur noch 2,7 Prozent gemessen.

Unter den Privatsendern schlug sich RTL am ordentlichsten, doch zufrieden sein kann man mit den Quoten der «Ultimativen Chart Show» ganz sicher nicht. Nur 1,29 Millionen Zuschauer bedeuteten schon insgesamt nur 3,8 Prozent Marktanteil. Bei den werberelevanten Zuschauern sah es mit lediglich 0,70 Millionen Zuschauern sowie 5,4 Prozent noch schlechter aus. «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» kamen anschließend auf 9,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Sat.1 verharrte derweil bei der Sechs-Prozent-Marke. Zunächst erreichte «Zahnfee auf Bewährung» 6,2 Prozent, «The Butterfly Effect» brachte es danach auf 6,7 Prozent. Insgesamt sahen erst 1,32 Millionen und dann 0,98 Millionen zu. ProSieben blieb mit «Jet Li’s Fearless» bei 0,78 Millionen Zuschauern sowie 3,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen hängen. «Centurion – Fight or Die» machte seine Sache um 22:23 Uhr nicht viel besser und generierte 6,1 Prozent Marktanteil.

Bei VOX floppte der Spielfilm «(K)ein bisschen schwanger». Nur 0,66 Millionen Zuschauer wollten den Streifen sehen, 0,41 Millionen davon waren im werberelevanten Alter. Das entsprach miesen Marktanteilen von zwei bzw. 3,3 Prozent. Die erste «Warehouse 13»-Folge von RTL II erzielte indes 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die beiden weiteren Folgen kamen nicht über 3,5 und 3,2 Prozent hinaus. Der «Navy CIS»-Marathon bei kabel eins lief allerdings noch schlechter. Der Marktanteil bei den Umworbenen schwankte hier zwischen 2,4 und 3,0 Prozent, insgesamt sahen bis zu 0,90 Millionen Menschen zu. Erst «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» ergatterte wieder etwas ansehnlichere 5,3 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1000 Wege, ins Gras zu beißen» völlig chancenlos nächster ArtikelAuf gutem Weg: Raab und sein Polit-Talk

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung