Quotennews

Absetzungsgefahr für «Psych»

von

Auch kabel eins hat große Serienprobleme am Donnerstagabend.

Die beiden großen Verlierer am Donnerstagabend heißen derzeit RTL und kabel eins. Der Münchner Sender kabel eins strahlt ab 20.15 Uhr zur Zeit Wiederholungen der amerikanischen Serie «V» (kleines Bild) aus, die einst bei ProSieben ihre Deutschland-Premiere feierte. Man fährt damit aber alles andere als gut: Mehr als 3,3 Prozent Marktanteil waren bei einem Dreierpack am Donnerstagabend nicht drin. Auch insgesamt hielt sich die Reichweite, die auf rund 380.000 Menschen beziffert wurde, doch stark in Grenzen.

Ähnlich groß sind die Sorgen auch bei RTL, das den Sommer über auf einen komplett mit US-Serien belegten Donnerstagabend setzen will. Wie lange zum Beispiel aber das 22.15-Uhr-Format «Psych» wirklich noch im Ablauf auftaucht, darf in Frage gestellt werden. In dieser Woche kam der Krimi in der wichtigen Zielgruppe nicht über 7,5 Prozent Marktanteil hinaus. Bei ähnlichen Werten folgte bei anderen Formaten die sofortige Absetzung. 1,54 Millionen Gesamtzuschauer bescherten RTL am Donnerstag gerade einmal 6,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Zwei Episoden von «CSI: Miami» machten ihre Sache im Vorfeld immerhin etwas besser, stellen RTL aber ebenfalls nicht zufrieden. Die Spurensicherer erreichten 2,23 und 2,17 Millionen Zuschauer insgesamt. Zum Vergleich: Erstausstrahlungen von «Alarm für Cobra 11» kommen gut und gerne mal auf mehr als vier Millionen. In der wichtigen Zielgruppe wurden 10,1 und 8,5 Prozent Marktanteil ermittelt. Alles in allem also ein Abend zum Vergessen für RTL – und das drückte sich auch in den Tagesmarktanteilen aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte der Kölner Sender am Donnerstag ungewohnt niedrige 13,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63968
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: «BTN» holt zweitbeste Quote des Jahresnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 23. Mai 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung