Schwerpunkt

Ein (Quoten?-)historisches Finale

von

Am Samstag stehen sich Bayern und Dortmund in der wohl besten Liga der Welt gegenüber. Darf der öffentlich-rechtliche Sender auf einen neuen Reichweiten-Rekord hoffen?

So übertragen ZDF und Sky

  • ZDF: Ab 19.25 Uhr live aus Wembley mit Moderator Oliver Welke, Experte Oliver Kahn und Kommentator Bela Rethy. Interviews führen Boris Büchler, Jochen Breyer und ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.
  • Sky: Sky Sport berichtet ab 12.00 Uhr mit einem «Sky 90» Extra. Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt unter anderem Lothar Matthäus und Patrick Owomoyela. Ab 13.30 Uhr laden Thomas Wagner und Rolf Fuhrmann zu einer Call-In-Show. Ab 18.00 Uhr startet dann die Vorberichterstattung mit Moderator Sebastian Hellmann und seinen Gästen: Ottmar Hitzfeld, Dr. Markus Merk, Christoph Metzelder und Harald Schmidt. Außerdem wird ein Experte für Körpersprache Einschätzungen abgeben. Marcel Reif kommentiert das Spiel.
Am Samstagabend ist Deutschland wieder Fußball. Im Londoner Wembley Stadion wird dann das diesjährige Champions League-Finale ausgetragen – mit Dortmund und Bayern stehen sich erstmals in der Geschichte dieses Wettbewerbs zwei deutsche Vereine im Endspiel gegenüber. Zahlreiche Großveranstaltungen, beispielsweise in der Westfalenhalle in Dortmund oder in der Münchner Allianz Arena, sind schon seit Tagen ausverkauft. Public Viewing wird wohl boomen, wenn auch vielleicht nicht ganz so wie in besten Zeiten, da die Wettervorhersagen doch eher bescheiden sind.

Wie viele Menschen das Finale letztlich geschaut haben, wird sich also nicht genau feststellen lassen, da die offiziellen Zuschauerzahlen eben jene ausschließen, die sich das Spiel in Bars oder anderen Eventhallen ansehen. Trotzdem könnte dem ZDF ein neuer Rekord gelingen. Rückblick auf 2012 – auf das „Finale Dahoam“ am 19. Mai: Sat.1 war damals noch Rechteinhaber und übertrag 20 Stunden lang Fußball – beginnend schon mittags. Die richtigen Vorberichte (damals noch mit Johannes B. Kerner) begannen um 18.30 Uhr und holten schon mehr als 20 Prozent Marktanteil.

Die erste Hälfte des Duells Bayern gegen Chelsea kam auf 14,73 Millionen Zuschauer, der zweite Durchgang auf fantastische 17,43 Millionen. In der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe wurden 54,8 und 58,8 Prozent Marktanteil gemessen. Die nach den 90 offiziellen Spielminuten folgenden beiden Verlängerungen holten 17,30 und 17,85 Millionen Menschen vor die Fernseher, das Elfmeterschießen, in dem der FC Bayern dann letztlich unterlag, wurde gar von 19,21 Millionen Menschen gesehen. Bis heute ist dies die höchste Sat.1-Reichweite aller Zeiten. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 70,1 Prozent Marktanteil.

Ob solche Werte nun zu toppen sein werden, hängt freilich auch mit dem Spielverlauf zusammen. Wird es eine enge Partie – eventuell mit Verlängerung – dann könnten neue Rekorde zu Stande kommen. Es wäre nicht das erste Mal in dieser Saison. Schon die Halbfinal-Rückspiele stellten im Zweiten Rekorde auf und liefen wesentlich besser als die 2012 von Sat.1 übertragenden Spiele der letzten Vier.

Als Vergleich: Das Rückspiel Bayern gegen Real in 2012 13,52 Millionen Zuschauer - mit eingerechnet sind in diese Werte auch schon Verlängerung und Elfmeterschießen. Das Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Real Madrid (Hinspiel), das im Free-TV lief, toppte diesen Wert mit durchschnittlich 13,7 Millionen Zuschauern. Pulverisiert wurde alles dann eine Woche später, als der FC Bayern München Barcelona in Spanien förmlich abschoss und ins Finale einzog.

Das ZDF generierte mit der Übertragung 15,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Somit wurde das Spiel zur offiziell meistgesehenen Champions-League-Halbfinal-Partie in der bundesdeutschen Geschichte – und da sind die Werte des ebenfalls übertragenden Sky noch nicht mit eingefügt. In dieser Saison sahen bei Sky bei exklusiven Pay-TV-Spielen bis zu knapp eineinhalb Millionen Menschen zu – Besucher in Sportsbars nicht mit einbezogen.

Es deutet vieles darauf hin, dass der Zuschauerrekord fallen könnte. Im Falle von Verlängerung und Elfmeterschießen dürfte es recht sicher auch ein quoten-historisches Spiel werden.

Kurz-URL: qmde.de/63957
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUpfronts 2013 zum Hörennächster ArtikelPocher neuer Mann für «Rette die Million»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung