US-Fernsehen

CBS neuer Spitzenreiter in der Zielgruppe

von

In der TV-Saison 2012/2013 schaffte es CBS seit langer Zeit wieder FOX zu überflügeln und führt die Zielgruppe nun an.

Zielgruppen-Saison-Ratings: 24.9.2012-19.5.2013

  1. CBS: 2.9
  2. FOX: 2.5
  3. NBC: 2.4
  4. ABC: 2.2
Im Bereich der 18- bis 49-Jährigen heißt die neue Nummer eins in den Staaten CBS. Zwei Abende stehen noch aus in dieser Saison, der erste Platz in der Zielgruppe ist CBS jedoch nicht mehr zu nehmen. Damit stößt das CBS FOX nach seiner achtjährigen Regentschaft wieder vom Zielgruppen-Thron. Letzte Woche gab der CEO der CBS Corporation, Les Moonves, die derzeitigen Ratings bekannt, die sich auf den Zeitraum zwischen dem 24. September 2012 und dem 19. Mai 2013 konzentrieren.

Trotz des ersten Platzes, sowohl bei allen US-amerikanischen Fernsehenden als auch in der Zielgruppe, musste CBS einen minimalen Verlust in der Zielgruppe hinnehmen und steht nun lediglich ungefähr genauso gut da wie in der vergangenen TV-Saison, was schwer genug ist angesichts der stetig ansteigenden Nutzung von DVR und Online-Streams. Grund für die Spitzenposition ist also lediglich der hohe Verlust von FOX in Sachen Zielgruppe, der wohl vor allem auf die sinkende Beliebtheit von «American Idol» zurückzuführen ist.

Hinsichtlich aller TV-Konsumenten führt CBS schon seit Jahren das Feld an und belegte in zehn der letzten elf TV-Saisons den ersten Platz bei allen. Nach einer Durststrecke von 21 Jahren führt CBS nun auch wieder bei den 18- bis 49-Jährigen, sogar exklusive des meistgesehenen TV-Programms überhaupt in den USA, dem Super Bowl. Das Network stellt derzeit neun der 15 beliebtesten gescripteten Sendungen in der Primetime(z.B. «Big Bang Theory», «NCIS» und «Person of Interest»).

Anmerkung: "Ratings" berechnen in den USA den prozentualen Anteil der Fernsehenden eines Senders im Hinblick auf alle Einwohner der USA, während der Marktanteil nur die Quote aller Fernsehenden ermittelt, die gerade Fernsehen schauten, als die jeweilige Sendung lief.

Kurz-URL: qmde.de/63938
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelClaus Kleber sieht Zukunft der «Tagesschau» problematischnächster ArtikelDie Kritiker: «Molly & Mops: Ein Mops kommt selten allein»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung