TV-News

Bestätigt: ZDF kürzt Lotto-Zahlen-Ziehung

von

Ab Juli wird das Zweite am Mittwoch nur noch eine Minute für die Bekanntgabe der Gewinnzahlen freiräumen. Die Moderatorin muss sogar gehen.

Zu größeren Veränderungen wird es ab Juli bei der Ziehung der Lottozahlen im deutschen Fernsehen kommen. Entsprechende Spekulationen der vergangenen Tage hat zumindest das ZDF am Dienstagvormittag gegenüber Quotenmeter.de bestätigt. Anstatt der Ziehung der Gewinnzahlen einen besseren und prominenteren Platz zu verschaffen, wird die Übertragung massiv gekürzt.

Ab Juli und somit erstmals am dritten Kalendertag des Jahres wird die eigentliche Ziehung der Zahlen gar nicht mehr gezeigt – stattdessen präsentiert das ZDF in Sachen Mittwochs-Lotto nur noch die eigentlichen Zahlen. In diesem Zuge wird auch Heike Maurer, die seit Jahren Lottofee des Zweiten ist, von der Bildfläche verschwinden. Die Sendezeit wird von fünf auf eine Minute gekürzt – die Lotto-Zahlen werden ab Juli am Mittwoch ab 18.54 Uhr präsentiert. „Damit erhalten die Zuschauer künftig eine raschere und – kurz vor der Hauptnachrichtensendung – auf das Wesentliche reduzierte Information.“ Das ZDF nennt das neue Konzept „zeitgemäß und informativ“.

Und auch im Ersten wird es wohl deutliche Veränderungen geben. Ein hr-Sprecher sagte dem „Tagesspiegel“: "Der Reiz der Live-Ziehung ist verblasst. Vor allem den jüngeren Zuschauern in der Altersgruppe 40plus ist die bisherige Sendung zu lang." Auch hier deutet vieles darauf hin, dass die Samstags-Zahlen binnen weniger Sekunden bekannt gegeben werden. Dafür soll das Format aber wieder am Vorabend laufen – wohl kurz vor der «Tagesschau» und somit dort, wo die Lotto-Zahlen über viele Jahre hinweg gezogen wurden.

Mehr zum Thema... Tagesschau TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/63895
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückkehr von Küppersbusch für «Tagesschaum»nächster Artikel«Germany's Next Topmodel»-Finale wird musikalisch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung