Primetime-Check

Freitag, 17. Mai 2013

von

Welche Quoten holte ProSieben mit «The Dark Knight»? Wie sah es für RTL II mit «Jurassic Park III» aus? Und wie steht es um die kabel-eins-Serien?

Den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern fuhr RTL ein, das mit einer neuen Ausgabe von «Let’s Dance» 19,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreichte. Auch insgesamt sah mit 4,28 Millionen Zuschauern sehr gut aus. «Wer wird Millionär?» sicherte sich zum Start in den Abend den Sieg beim Gesamtpublikum: 5,05 Millionen Zuschauer verhalfen der Quizshow zu soliden 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Größter Verfolger der Kölner war ProSieben, wo sich «The Dark Knight» mit 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls ganz gut schlug, insgesamt hatten hier 1,7 Millionen Menschen zugesehen. 1,25 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Sat.1 hatte mit seinem «großen deutschen IQ-Test 2013» hingegen weniger zu melden. Mehr als 9,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen waren nicht drin, die dazugehörige Zuschauerzahl belief sich auf 0,88 Millionen. Insgesamt schalteten 1,66 Millionen Menschen ein, das führte auch bei allen zu weniger zufriedenstellenden 6,5 Prozent Marktanteil. Das ZDF fuhr unterdessen erneut mit seinen Krimiserien gut. «Der Kriminalist» eröffnete den Abend mit 4,77 Millionen Zuschauern, für «Flemming» blieben anschließend noch 4,20 Millionen aller Fernsehenden dran. Das hatte gute Marktanteile von 16,6 und 14,3 Prozent zur Folge. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kamen zunächst 8,1 und dann genau sieben Prozent Marktanteil zustande. Das Erste erreichte mit seinem Spielfilm «Nach all den Jahren» 4,06 Millionen Zuschauer und 14 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden immerhin 8,3 Prozent Marktanteil gemessen.

Richtig starke Quoten verzeichnete übrigens RTL II. Mit «Jurassic Park III» erreichte der Privatsender bei insgesamt 1,74 Millionen Zuschauern hervorragende 10,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. «Full Metal Jacket» erzielte danach ebenfalls sehr gute 8,8 Prozent, die absolute Zuschauerzahl ging auf 1,06 Millionen zurück. Weniger erfreulich fielen die Quoten für VOX aus. Für «Law & Order: Special Victims Unit» waren unspektakuläre Marktanteile in Höhe von 7,1 und 7,6 Prozent drin gewesen, erst «Criminal Intent» konnte anschließend mit 9,3 Prozent besser punkten. Bei kabel eins ging «Castle» mit 4,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten unter, insgesamt sahen nur 0,85 Millionen Menschen zu. Eine Doppelfolge von «The Mentalist» verbesserte sich auf 4,9 und 6,2 Prozent bei bis zu 1,12 Millionen Zusehern insgesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63855
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiserable Quoten für «Men at Work» nächster Artikel360 Grad: Back to the Drawing Board

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung