Vermischtes

Stromausfall legt WDR-Radiosender flach

von

Mehrere Minuten lang war am Dienstagmorgen bei sämtlichen WDR-Radiosendern völlige Funkstille angesagt.

Wer am Dienstagmorgen eine der zahlreichen WDR-Radiostationen konsumieren wollte, wird sich über ganz besonders leise Klänge gewundert haben. Aufgrund eines Stromausfalls im Kölner Funkhaus hörte man auf sämtlichen Sendern etwa sechs Minuten lang völlige Stille, da es zwischen 9:45 Uhr und 9:51 Uhr nicht mehr möglich war, ein Signal vom Funkhaus zu den jeweiligen Stationen zu senden. Erst danach gelang es, die Havariesysteme hochzufahren.

Betroffen waren nach Angaben der Verantwortlichen die Verbreitungswege Satellit, DAB, UKW sowie das Internet. Einen längerfristigen Ausfall gab es allerdings nicht zu verzeichnen, inzwischen sind alle Stationen wieder regulär auf Sendung. Sogar das Programm des WDR-Fernsehens war betroffen, fiel jedoch lediglich eine knappe Minute lang aus.

Die Ursache für den schwerwiegenden Stromausfall war am Dienstagmittag noch nicht bekannt. Und wenngleich es gelang, Schadensbegrenzung zu betreiben, läuft das Redaktionssystem Angaben des Senders zufolge auch Stunden nach der Panne noch immer nicht wirklich reibungslos.

Mehr zum Thema... Radio Stromausfall WDR
Kurz-URL: qmde.de/63778
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCartoon Network macht Ochsenknecht zum Dauerpraktikantennächster ArtikelQuotencheck: «Jungfrau sucht die große Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung