Quotennews

«Katzenjammer» endet mit versöhnlichen Quoten

von

Trotzdem: Die zweite Staffel des Formats erreichte bis auf wenige Ausnahmen durchgängig zu schwache Quoten.

«Katzenjammer»-Quotenverlauf (Staffel 1)

Keine der drei Ausgaben der ersten Staffel fiel im November des vergangenen Jahres unter Schnitt: Ausgabe eins generierte 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite und dritte Folge verschlechterten bzw. verbesserten sich auf 7,9 und 8,5 Prozent.
Ob der «Katzenjammer» wohl noch einmal ins VOX-Programm zurückkehren wird? Man weiß es nicht. Fakt ist aber: Die Quoten würden für eine Rückkehr nur bedingt sprechen. Denn ein würdiger Ersatz für Martin Rütter war «Katzenjammer» in den letzten Wochen gewiss nicht. Lediglich zwei von bis dato sieben Folgen liefen auf bzw. über Senderschnitt, die restlichen dümpelten mit 5,4 bis 6,6 Prozent eindeutig unter der Norm. Das Staffelfinale positionierte sich an diesem Samstagvorabend nun noch einmal im grünen Bereich. 0,94 Millionen Zuschauer wurden insgesamt ermittelt, das entsprach einer Quote von guten fünf Prozent am Gesamtmarkt.

Ähnliche Ergebnisse waren in der Zielgruppe zu holen, aus der 0,56 Millionen Interessente ermittelt wurden. Die Folge hier: Eine nicht weniger zufriedenstellende Quote von 7,6 Prozent. Lediglich die Auftaktfolge sowie die Ausstrahlung vor zwei Wochen liefen mit 9,1 bzw. 7,7 Prozent besser. Trotzdem: Den Gesamteindruck können diese positiven Ausreißer nach oben nicht ausbügeln, die fünf viel zu schwachen Folgen fallen deutlich ins Gewicht.

Zudem war «Katzenjammer» die meistgesehene VOX-Sendung am Samstag – was nicht unbedingt für die Stärke der anderen Formate spricht. So kam beispielsweise der Primetime-Film «Rush Hour 2» zur besten Sendezeit nicht über 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Nur 0,89 Millionen Zuschauer wurden ermittelt.

Mehr zum Thema... Katzenjammer Rush Hour 2
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. Mai 2013nächster Artikel«Donna Leon» holt Tagessieg, Schwedenkrimi versagt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung