Wirtschaft

ProSiebenSat.1 vermeldet Umsatzsteigerung

von

Der Medienkonzern verzeichnet im ersten Quartal 2013 eine Steigerung in Umsatz und Konzernergebnis.

In München gab die ProSiebenSat.1 Media AG die Wirtschaftszahlen bezüglich des ersten Quartals 2013 bekannt und vermeldete ein konzernumfassendes Umsatzwachstum. Der Gesamtzumsatz des Medienunternehmens steigerte sich um 12,7 Prozent von 499,4 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres auf 562,8 Millionen Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 23,8 Prozent auf 50,9 Millionen Euro. Wie der Konzern herausstellt, trugen sämtliche Geschäftsbereiche zu diesem Plus bei, wobei das größte Wachstum im Segment Digital & Adjacent verzeichnet wurde, das sich um 43,9 Prozent von 67,2 Millionen Euro auf 96,7 Millionen verbesserte.

Die deutschsprachigen Sender von ProSiebenSat.1 verbesserten sich derweil um 4,7 Prozent von 421,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 441,1 Millionen Euro. Ausschlaggebend für dieses Plus waren laut Konzernangaben vor allem die Einnahmen aus der TV-Werbezeiten-Vermarktung, die über den Erwartungen sowie dem Branchenwachstum lagen. Dadurch wurde ein Minus beim Gruppenmarktanteil der deutschsprachigen Free-TV-Sender kompensiert: Im ersten Quartal 2012 kamen die ProSiebenSat.1-Sender auf gesamt 28,5 Prozent Marktanteil, dieses Jahr wurden 26,6 Prozent verbucht.

Der Umsatz im Segment Formatentwicklung und -vertrieb belief sich auf 25,1 Millionen und überstieg somit deutlich den Vorjahreswert von 11,0 Millionen Euro. Zu den größten Erfolgen der Tochterfirma Red Arrow zählten im ersten Quartal 2013 der US-Start der Kochshow «The Taste» und der britischen Show «Off Their Rockers». Bei den operativen Kosten vermeldet der Konzern einen Anstieg um 15,7 Prozent auf 438,3 Millionen Euro, während sich die Nettoverschuldung um 93,8 Millionen Euro verringerte. Übrig bleibt eine Nettoverschuldung von 1,83 Milliarden Euro.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, kommentiert die Quartalszahlen: „61 Prozent des Umsatzwachstums, das wir ausgehend vom Jahr 2010 bis 2015 zusätzlich erwirtschaften wollen, haben wir bereits umgesetzt. Für unser Segment Digital & Adjacent haben wir bis 2015 aufgrund der starken Performance ein weiteres Umsatz-Wachstumspotenzial von mehr als 150 Millionen Euro identifiziert. Wir treiben die Vernetzung unserer TV- und Digitalbereiche mit aller Kraft voran, darin liegt für uns ein großes Erfolgspotenzial. Als Nummer 1 im deutschsprachigen Free-TV-Markt erreichen wir mit unseren Fernsehsendern jeden Tag viele Millionen Menschen. Diese Reichweite nutzen wir konsequent, um neue Geschäftsfelder und Produkte aufzubauen und haben damit eine starke Perspektive für langfristiges Wachstum.“

Kurz-URL: qmde.de/63634
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Add a Friend»-Staffelstart kaum messbarnächster Artikel«Mission: Impossible 5»: Cruise fest dabei, aber noch kein Regisseur

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung