Quotennews

«Dr. Mertens» mit verhaltener Rückkehr

von

Das Erste am Dienstagabend seine einstige Erfolgsserie Tierärztin «Dr. Mertens» fort. Die Quoten der Auftaktfolge waren eindeutig über Schnitt, ob die ARD rundum zufrieden sein wird, darf aber angezweifelt werden.

Quotenverlauf: «Tierärztin Dr. Mertens»

  • Staffel I: 5,76 Mio. (17,6%)
  • Staffel II: 5,48 Mio. (19,7%)
  • Staffel III: 6,34 Mio. (19,4%)
Die ARD-Serie «Tierärztin Dr. Mertens» meldete sich am Dienstagabend nach mehrjähriger Pause mit neuen Folgen zurück ins ARD-Programm – und das zum Auftakt mit nicht allzu spektakulären Quoten. Insgesamt 4,72 Millionen Zuschauer konnten die Verantwortlichen ab 20.15 Uhr für die Produktion mit Elisabeth Lanz verbuchen, was einem Marktanteil von sehr guten 16,7 Prozent gleichkam. Die knappe Marktführung vor dem ZDF war der Serie nicht zu nehmen. Trotzdem: Ein Blick auf abgelaufene Staffeln zeigt, dass für die Serie einst deutlich mehr zu holen war (s. Infobox) .

Überhaupt ist die ARD am Dienstagabend mehr gewohnt. So erreichte die letzte Episode von «Um Himmels Willen» vor sieben Tagen noch 6,14 Millionen Zuschauer. Inwiefern sich der heutige Maifeiertag auf die gestrigen Quoten auswirkte, werden die nächsten Wochen zeigen. Zumindest ordentlich lief «Tierärztin Dr. Mertens» übrigens beim jüngeren Publikum; 0,64 Millionen 14- bis 49-Jährige Interessenten erbrachten der Auftaktfolge überdurchschnittliche 7,1 Prozent.

Verlass war für Das Erste im Anschluss zudem auf «In aller Freundschaft», das die Reichweite trotz des verhältnismäßig unspektakulären Vorprogramms deutlich auf 5,25 Millionen Zuschauer ausbauen konnte. Das führte insgesamt zu einem starken Marktanteil von 18,1 Prozent. Beim jungen Publikum zogen die Werte ebenfalls an, hier standen 7,4 Prozent bei 0,75 Millionen 14-bis 49-Jährigen zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF dreht neue Staffel von «Der Staatsanwalt»nächster ArtikelDer TV-Markt im April: RTL schafft die Wende

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung