Quotennews

«The Glades» bleibt ein Flop

von

Die Rückkehr des Krimis im Programm lässt weiterhin stark zu wünschen übrig - vor allem bei einem Blick auf das Vorprogramm.

Quotenverlauf: Bones (Marktanteil in der Zielgruppe)

  • Staffel 1: 18,5 % (Do, 22:15 Uhr)
  • Staffel 2: 17,8 % (Do, 22:15 Uhr)
  • Staffel 3: 19,3 % (Do, 22:15 Uhr)
  • Staffel 4: 19,8 % (meist Do, 22:15 Uhr)
  • Staffel 5: 17,6 % (Do, 21:15 Uhr)
  • Staffel 6: 14,8 % (Do, 21:15 Uhr)
Der Dienstagabend, RTL und 22.15 Uhr: Diese drei Komponenten verstehen sich schon längst nicht mehr. Aus Mangel an Alternativen beschlossen die Kölner den 2012 eher schlecht als recht gestarteten Krimi «The Glades» wieder ins Programm zurückzuholen, fielen damit allerdings – nach passablem Auftakt – schnell auf die Nase. Daran änderte auch Woche vier nichts, trotz geringer Konkurrenz war für das US-Format mal wieder nicht zu holen: Nur 2,47 Millionen Zuschauer erbrachten RTL schwache 13,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit ging es im Vergleich zur Vorwoche zumindest um einen guten Prozentpunkt bergauf. Insgesamt fuhr man mit 11,6 Prozent verhältnismäßig solide.

Peinlich für RTL: Der stärkste Konkurrent, ProSieben, kam mit «Are You There, Chelsea» im direkten Gegenprogramm nicht über 11,1 Prozent. Und selbst die zweite Folge von «The Glades» konnte ab 23.10 Uhr keine Quotensteigung verzeichnen – ganz im Gegenteil. 1,61 Millionen Zuschauer erbrachten RTL zu später Stunde noch schwächere 11,8 Prozent. Besonders enttäuschend sind diese Quoten bei einem Blick auf das Vorprogramm; «CSI: Vegas» beispielsweise stellte ab 20.15 Uhr mit 3,34 Millionen Zuschauern und 17,2 Prozent einmal mehr seine Anziehungskraft unter Beweis.

«Bones» machte seine Sache zwischen «CSI» und «The Glades» ebenfalls mehr als ordentlich: 3,52 Millionen Zuschauer erbrachten der Serie gute 12 Prozent bei allen und 17 Porzent in der Zielgruppe. Insofern ist es mehr als verständlich, dass RTL den damals schon totgesagten Krimi (s. Infoxbox) zukünftig um eine Stunde vorschieben und in Doppelfolge zeigen möchte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63387
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky: Bayerns Fußballgala sorgt für neuen Rekordnächster Artikel«Um Himmels Willen» endet stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung