Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von
Quotennews

Stuttgart gewinnt, Das Erste ebenfalls

von

Der Mittwochabend kannte zwei Sieger: Während der VfB Stuttgart sich zuhause gegen Freiburg ins Finale des DFB-Pokals schoss, hatte auch die ARD Grund zur Freude.

Sieger des DFB-Pokals

  • 2004/05: FC Bayern München
  • 2005/06: FC Bayern München
  • 2006/07: 1. FC Nürnberg
  • 2007/08: FC Bayern München
  • 2008/09: Werder Bremen
  • 2009/10: FC Bayern München
  • 2010/11: FC Schalke 04
  • 2011/12: Borussia Dortmund
Das Erste erreichte am Mittwoch mit Leichtigkeit das größte Publikum in beiden ausgewiesenen Zuschauergruppen. Grund dafür war die Übertragung des zweiten DFB-Pokal-Halbfinalspiels, in dem der VfB Stuttgart und der SC Freiburg um eine Rasenhälfte im Berliner Olympiastadion und einen sicheren Startplatz in der Europa League spielten. Auch wenn die Einschaltquoten des Vortags, an dem der FC Bayern gegen VfL Wolfsburg im Stadion aufgelaufen war, nicht erreicht wurden, dürfte der Sender zufrieden sein.

Vor dem Anpfiff weckte bereits die «Sportschau live»  das Interesse der Fernsehenden. Aus dem Gesamtpublikum sahen 5,01 Millionen und 19,3 Prozent die Vorberichterstattung zum Spiel, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen fanden sich 1,56 Millionen und 15,7 Prozent ein.

Das um 20.30 Uhr angestoßene Spiel überwand im Anschluss die Grenze von sieben Millionen Zuschauern. Im Durchschnitt saßen 7,03 Millionen Menschen vor den Fernsehern, um den Erfolg der Schwaben zu verfolgen. Der daraus resultierende Marktanteil von 23,7 Prozent entsprach einem deutlichen Tagessieg. Dies traf auch auf das junge Publikum zu, das mit 2,08 Millionen und 18,1 Prozent vertreten war.

In der Halbzeitpause erreichten die «Tagesthemen»  6,30 Millionen und 20,4 Prozent insgesamt, bei den Jungen kam die Nachrichtensendung auf 1,89 Millionen und 15,9 Prozent. Nach Abschluss der Fußballübertragung verfolgten 1,48 Millionen und 10,7 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,29 Millionen und 5,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die Talkrunde von «Anne Will» .

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGegen Fußball: «Voice Kids»-Rerun lässt nachnächster ArtikelHöhenflug für «Sturm der Liebe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

I'm Dying Up Here

Heute • 21:45 Uhr • Sky Atlantic HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Thomas Fleischmann
So ist das! Ich bin wieder mit @Sky_Kai an den Bällchen! #ssnhd #SkyCL #skysport Special Guest: @LMatthaeus10! https://t.co/pAHbo4j3T4
Sky Sport Austria
Adi #Hütter verpasst mit @BSC_YB die Champions-League-Gruppenphase! #SkyCL #SSNHD https://t.co/QGWY5ddr1x
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Zu guter Letzt»

Zum Heimkinostart der sympathischen Tragikomödie «Zu guter Letzt» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Filmrolle für Shania Twain
Shania Twain hat eine Rolle in dem Film "Trading Paint" übernommen. Ihr Comeback scheint Shania Twain jetzt ernsthaft zu betreiben. Nachdem die Cou... » mehr

Werbung