TV-News

Sat.1 lässt Nachrichten früher starten

von

Fünf vor acht; das war früher auch die Nachrichtenzeit von ProSieben.

Dümpelnde Quoten

Auch die «Sat.1 Nachrichten» mit Peter Limbourg leiden, trotz jüngster optischer Überarbeitung, unter dem schwachen Vorabend. Im Jahr 2013 kam die 20.00-Uhr-Sendung in der Zielgruppe nur auf 7,5 Prozent - immerhin war dies aber keine Veränderung gegenüber 2012. Beim Publikum ab drei Jahren erreicht man 1,94 Millionen Menschen im Schnitt - und somit bislang 0,16 Millionen mehr als 2012.
Ein bisschen back to the roots? Hat sich da etwa ein Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Media AG an frühere Zeiten von ProSieben erinnert? Die «Sat.1 Nachrichten» jedenfalls bekommen ab Samstag, 4. Mai 2013 einen etwas anderen Sendeplatz. Statt wie bisher immer um 20.00 Uhr, soll die Informationssendung mit Peter Limbourg dann schon um 19.55 Uhr starten. Die Verschiebung habe programmstrategische Gründe, erklärte ein Sprecher gegenüber Quotenmeter.de. An Umfang und Länge des Formats werde sich nichts ändern, heißt es seitens Sat.1.

Auch ProSieben probierte ähnliches schon mit seinen «ProSieben Nachrichten», die längere Zeit ebenfalls um 20.00 Uhr kamen – und eine Zeit lang eben auch schon um 19.55 Uhr einstarteten. Ähnliches macht auch RTL II mit seinen «RTL II News» - sie sind zwar weiterhin um 20.00 Uhr angegeben, beginnen jeden Abend aber einige Momente vor 20.00 Uhr. So will man dem Primus, der «Tagesschau» zuvorkommen.

Wie lange Peter Limbourg übrigens noch das News-Gesicht von Sat.1 ist, steht derweil in den Sternen. Bei «Absolute Mehrheit» hat sich der Informationsdirektor der Gruppe schon verabschiedet, er wechselt im Herbst als Intendant zur Deutschen Welle. Sat.1 hat versprochen, über die Personalie des zukünftigen News-Anchors „rechtzeitig“ zu informieren.

Kurz-URL: qmde.de/63252
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Austria macht ein Spiel des Lebensnächster ArtikelSky erweitert HD-Angebot: Alle Bundesliga-Spiele in HD

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung