Primetime-Check

Dienstag, 16. April 2013

von

Die Übertragung des DFB-Pokals im Ersten war ein sehr großer Erfolg - die meisten privaten Sender hatten das Nachsehen.

Das Erste sicherte sich mit dem DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg 8,40 Millionen Fernsehzuschauer und 27,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen holte man mit 2,81 Millionen und 24,3 Prozent ebenso den Tagessieg. Die sieben-minütigen «Tagesthemen» interessierten 7,37 Millionen, mit Marktanteilen von 23,1 Prozent bei allen und 22,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man sehr zufrieden sein. Im Vorfeld kamen der «Brennpunkt» und die Fußball-Vorberichte auf 5,81 sowie 6,01 Millionen Zuseher.

Das ZDF verzichtete auf Informationen und versuchte den Abend mit «Rosamunde Pilcher» zu retten. Der Film "Über den Wolken" räumte mit 4,81 Millionen und 15,3 Prozent ab, bei den jungen Menschen wurden 4,7 Prozent Marktanteil gemessen. Es folgten das «heute-journal» (3,52 Millionen) und «37 Grad» (2,17 Millionen), die beide sechs Prozent bei den jungen Leuten holten. Unterdessen erreichte RTL mit «CSI: Vegas» starke 3,53 Millionen und überdurchschnittliche 17,8 Prozent in der Zielgruppe, ehe man mit «Bones» unter den Senderschnitt fiel. Nur 15,3 Prozent Marktanteil wurden ausgewiesen, die Gesamtreichweite lag bei 3,40 Millionen. Mit «The Glades» ging die Talfahrt auf 2,38 Millionen Zuseher weiter, der Zielgruppen-Wert belief sich nur noch auf 12,4 Prozent.

Wiederholungen von «Two and a half Men» floppten bei ProSieben mit 1,13 und 1,25 Millionen Zuschauern, bei den Werberelevanten holte man miese 8,5 respektive 8,8 Prozent. Mit «2 Broke Girls» stieg das Interesse zwar auf 1,42 Millionen, der Marktanteil verbesserte sich jedoch bei den jungen Menschen nur auf 10,4 Prozent. Danach erreichten neue Episoden von «Apartment 23» und «Are You There, Chelsea?» nur 9,0, 10,0 und 10,6 Prozent Marktanteil. Der Schwestersender Sat.1 kam mit «Das total verrückte Wochenende» nicht über 8,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt sahen 1,92 Millionen zu, danach rutschte «Akte» auf 1,49 Millionen Zuseher und acht Prozent bei den Werberelevanten.

Bei kabel eins schnitt «National Security» mit 0,70 Millionen Zusehern und 2,3 Prozent beziehungsweise 3,8 Prozent in der Zielgruppe schlecht ab, bei RTL II unterhielt «Das Messie-Team» nur 1,19 Millionen. Bei den jungen Leuten wurden 5,2 Prozent gemessen, danach holte «RTL II Spezial - Das Magazin» fünf Prozent. Und VOX? Neue Episoden von «Glööckler, Glanz und Gloria» und «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» brachten dem Sender 1,23 sowie 1,10 Millionen Zuschauer, mit Werten von 5,4 und 5,8 Prozent in der Zielgruppe kann man zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63246
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Date my Style» legt an Tag zwei zunächster Artikel«Niedrig & Kuhnt» helfen Sat.1 wenig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung