TV-News

Sat.1 sichert sich «Test the Nation»–Rechte

von

Nachdem bei RTL über Jahre «Der große IQ-Test» zu sehen gewesen war, versuchte sich RTL II zuletzt an einer Neuauflage. Nun sind die Rechte zu Sat.1 gewandert.

Zur Person: Matthias Killing

Der TV-Moderator wurde 1979 geboren und erlangte erste Bekanntheit durch Moderationen zahlreicher Formate bei NRW.TV. Im Juni 2009 holte ihn schließlich Sat.1 zu seinem werktäglichen «Frühstückfernsehen». Zuletzt moderierte Killing Events wie das «Promiboxen» oder die Final-Show von «The Biggest Loser». Zudem ist er als Sportmoderator beim Bällchensender sowie Sport1 tätig.
Sat.1 zieht Konsequenzen aus den schlechten Quoten der letzten Zeit und stellt sich unter anderem im Showbereich neu auf. Wie jetzt bekannt wurde, sicherten sich die Münchener die Rechte an «Test the Nation». In Deutschland sollte das Format vielen besser unter dem Titel «Der große ...-Test» bekannt sein. Es lief vor mehreren Jahren bei RTL, zuletzt versuchte sich Holger Andersen bei RTL II an einigen Ausgaben der Show.

Andersen, nun für ProSiebenSat.1 tätig, wird das Programm also nun beim angeschlagenen Münchener Sender ausprobieren lassen – und das recht früh. Schon am 17. Mai plant Sat.1 die Ausstrahlung der ersten Ausgabe, die dann sogar live ausgestrahlt werden soll. Das Showkonzept an sich bleibt indes unverändert:

Insgesamt testen sich zwölf Personen, von denen sechs Promis und sechs Laien aus verschiedenen Interessegruppen sind. Sie unterziehen sich einem aus rund 60 Fragen bestehenden IQ-Test in den Bereichen Logik, Mathematik, Sprache, räumliches Denken, Konzentrations- und Merkfähigkeit besteht.

Wie auch schon damals wird die Show von der Produktionsfirma Eyeworks hergestellt werden. Als Moderatoren werden Matthias Killing, der Sat.1-Zuschauern aus dem «Frühstücksfernsehen» bekannt sein sollte, und Sonya Kraus zum Einsatz kommen. Zunächst ist das Format zwar als einmaliges Event geplant, das bei guten Quoten aber fortgesetzt werden soll.

Kurz-URL: qmde.de/63185
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. April 2013nächster Artikel«Supertalent»: Wer kommt in die Jury?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Lynyrd Skynyrd 2020 auf Abschiedstournee
Southern-Rock-Legende Lynyrd Skynyrd legt im Juli 2020 bei Abschiedstournee nach. Ihre Hits "Sweet Home Alabama" und "Free Bird" sind Southern-Rock... » mehr

Werbung